Mo., 23.09.2024 , 14:43 Uhr

Großbrand am Nürnberger Hafen: Feuerwehr zeitnah zur Stelle

Am Sonntagmittag, dem 22. September 2024, brach im Nürnberger Hafen in einem Recyclingbetrieb ein Großbrand aus. Bereits kurz nach 12:30 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr alarmiert, nachdem eine große, schwarze Rauchwolke über der Stadt sichtbar wurde. Die Flammen erfassten eine Industriehalle von rund 1.500 Quadratmetern, in der etwa 50 Tonnen geschredderter Industriemüll lagerten. 

Dank einer Überwachungskamera wurde der Brand frühzeitig entdeckt, was der Feuerwehr ermöglichte, mit einem Großaufgebot rasch zur Stelle zu sein. Ein Sprecher der Feuerwehr Nürnberg erklärte:  

„Durch das schnelle und umsichtige Eingreifen der Einsatzkräfte konnte der Brand effektiv eingedämmt werden, wodurch eine weitere Ausbreitung und größerer Schaden verhindert wurden.“ 

Um den hohen Wasserbedarf zu decken, förderte die Feuerwehr das Löschwasser aus dem nahegelegenen Hafenbecken direkt an die Einsatzstelle. Trotz der enormen Hitze und der immer wieder auflodernden Flammen gelang es den Einsatzkräften, die Lage unter Kontrolle zu bringen. Ein Sprecher der Polizei bestätigte, dass es keine Verletzten gab. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, die bislang noch ungeklärt ist. Auch die Schadenhöhe ist noch nicht bekannt. 

Immer wieder kommt es im Nürnberger Hafen zu Bränden, insbesondere in Recyclingbetrieben. Doch diesmal konnten die Behörden Entwarnung geben: Es bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr für die Bevölkerung, sodass keine Warnungen über Katwarn herausgegeben wurden. 

Das schnelle und koordinierte Handeln der Feuerwehr verhinderte ein größeres Desaster und stellte sicher, dass der Brand bis zum späten Nachmittag weitgehend gelöscht war. 

Feuerwehr Franken Fernsehen Großbrand Guten Abend Franken Hafen Mittelfranken Nuernberg

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 02:35 Min Lichtshow „Genesis": Peterskirche Ort für Kunst und Kultur Die Erkenntnisse der Naturwissenschaft und die Evolutionstheorie sind klar und die meisten Christen können sie mit ihrem Glauben vereinbaren. Die Schöpfung der Erde durch Gott wird so eine schöne Geschichte – und die kann man sich jetzt in der Peterskirche in Nürnberg anschauen und dabei entspannen. Bei einem 30-minütigen Lichtspiel. Mit bereits 8000 Besuchende am ersten Tag feiert die Veranstaltung vom Züricher 20.05.2025 00:33 Min Kollision mit einem Regionalzug: 35-jähriger Autofahrer mittelschwer verletzt Heute alarmierte die Leitstelle Ansbach um 6.40 Uhr die Feuerwehren aus Dietersheim, Neustadt a.d. Aisch und Langenfeld zu einem Verkehrsunfall an den Bahnübergang auf Höhe des Industriegebiets bei Dietersheim. Ein 35jähriger PKW-Fahrer hatte beim Queren eines Bahnübergangs die herannahende Regionalbahn nach Steinach übersehen. Durch den Zusammenprall wurde das Fahrzeug in einen Graben geschleudert, der Fahrer 09.05.2025 02:49 Min Generalsanierung kommt: Das alte Bad am Pulversee geht seine letzte Saison Jetzt, wo in Mittelfranken der Sommer durchkommt, suchen viele im Freibad Abkühlung. Doch das wird auch hier in der Region immer mehr zum Problem. Denn Freibäder sind fast nie wirtschaftlich. Oft müssen sie saniert werden. Für viele Vereine und Kommunen ist das trotz der Förderung eine Kostenfalle. Am alten Pulversee in Nürnberg geht jetzt ein Freibad in 24.04.2025 02:39 Min Mit Pferdestärken auf dem Nürnberger Volksfest: Die Polizeireiterstaffel Mittelfranken Sie ist zum Beispiel bei Fußballspielen oder Demonstrationen unterwegs – die Polizeireiterstaffel Mittelfranken. Seit 2019 gibt es sie, sie ist die dritte Reiterstaffel in Bayern. Also: Schon was Besonderes. Kein Wunder also, dass die Pferde eine Attraktion sind, wenn sie auf dem Nürnberger Volksfest unterwegs sind. Wir haben letztes Jahr zwei von ihnen begleitet.   Pluto