Mo, 30.04.2018 , 16:20 Uhr

Großdemo für den Erhalt des Hersbrucker Krankenhauses

Für den Erhalt des Hersbrucker Krankenhauses haben am Samstag rund 600 Menschen in Nürnberg demonstriert. Am Nachmittag liefen sie vom Gesundheitsministerium am Gewerbemuseumsplatz zum Heimatministerium am Lorenzer Platz. Sie kritisieren die Reduzierung der gesundheitlichen Versorgung im ländlichen Raum. Dabei stünden nur wirtschaftliche Entscheidungen der Krankenhäuser im Vordergrund. Laut Demonstranten würde mit einer Schließung der Klinik der Anfahrtsweg vieler Patienten zum nächsten Krankenhaus 30 bis 40 Kilometer betragen.

Demo Franken Fernsehen Guten Abend Franken Hersbrucker Klinik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 00:27 Min Unmut über Ausbau Frankenschnellweg: Fahrraddemo in Nürnberg Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat Anfang der Woche grünes Licht für den geplanten Ausbau des Frankenschnellweg gegeben. Ihrem Unmut darüber haben Mitglieder verschiedener Umweltorganisationen gestern Abend bei einer Fahrraddemo Ausdruck verliehen. Die Teilnehmenden waren auf einem abgesperrten Bereich zwischen der Schwabacher Straße und der Jansenbrücke unterwegs und haben für erhebliche Behinderungen im Feierabendverkehr gesorgt. 09.02.2024 00:39 Min Immobilienmarkt in Nürnberg 2023: Historischer Rückgang und zukünftige Trends Der Immobilienmarkt in Nürnberg erlebte 2023 einen drastischen Rückgang, mit 72 Prozent weniger Immobilientransaktionen als im Vorjahr. Dies führte zu einem historischen Einbruch. Der Wohnungsbau zeigte sich noch stabil, während Büroimmobilien trotz geringerer Geschäfte bei Mietern beliebt blieben. Die Diskrepanz zwischen den Erwartungen von Verkäufern und Käufern sowie externe Faktoren wie Inflation und hohe Baukosten 09.01.2024 00:50 Min Erster Tag der Bauernproteste: Polizei zieht positive Bilanz Gestern fanden in ganz Mittelfranken die geplanten Bauernproteste statt. Hintergrund sind die Sparmaßnahmen der Ampel-Koalition. Tausende Bäuerinnen und Bauern blockierten den ganzen Tag Straßen und Hauptverkehrsadern. In Mittelfranken waren nach Angaben der Polizei rund 6.200 Traktoren unterwegs. Die Protestaktionen wirkten sich aber nur mäßig auf das Verkehrsaufkommen aus. Einzige Ausnahme: Ansbach. Dort kam der Verkehr 20.11.2023 00:32 Min Verkehrsunfall mit Schulbus in Langenzenn: Mehrere Kinder leicht verletzt Bei einem Unfall mit einem Schulbus sind am Morgen in Mittelfranken etwa zehn Kinder verletzt worden. Der Linienbus befand sich zwischen Roßendorf und Langenzenn im Landkreis Fürth, als er von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte. Die meisten Kinder erlitten leichte Verletzungen und wurden vor Ort betreut. Der Unfallbus war mit Schülerinnen und