Di., 01.07.2025 , 17:09 Uhr

Großer Aufruhr in Feuchtwangen: Kommt bald eine Betonbrecheranlage?

Großer Aufruhr herrscht aktuell in Sommerau – einem Gemeindeteil von Feuchtwangen. Der Grund: Die Herz Entsorgung und Logistik GmbH möchte sich erweitern und eine Betonbrecheranlage errichten- etwa 300 Meter entfernt von den nächsten Bewohnern. Nebenan ist das Gebäude der Lebenshilfe. Einige Bürger Sommeraus sind deshalb außer sich- so auch Rudolf Dauberschmidt. Er selbst wohnt 400 Meter entfernt und lebt seit seiner Geburt in Sommerau. 

Bebauungsplanänderung 

Das Grundstück gehört der Firma Herz. Der Stadtrat hat eine potentielle Bebauungsplanänderung in den Raum geworfen. Darauf folgte eine erste Öffentlichkeitsbeteiligung. Die wurde jetzt wegen den vielen Gegenstimmen um einen Monat verlängert. 

Die Protestierenden fühlen sich von der Stadt Feuchtwangen hintergangen. Nur durch Zufall hätten sie von den Plänen erfahren – in dem Mitteilungsblatt der Stadt Feuchtwangen. Doch zu diesem Zeitpunkt war die Einwandfrist bereits gesetzt. Auch die angrenzenden Landwirte wurden nicht separat informiert. Feuchtwangens Bürgermeister Patrick Ruh weist diese Vorwürfe von sich. Die Einwandfrist ist der 27. Juli. Diese Zeit möchten die Protestierenden wie Rudolf Dauberschmidt nutzen. 

Die Stadt hingegen möchte die Einwände nun sammeln. Und danach gibt es drei Möglichkeiten. Entweder der Stadtrat beschließt die Bebauungsplanänderung, sie entscheidet sich gegen eine Änderung oder die Firma Herz muss ihre Pläne anpassen. 

Bebauungsplanänderung Betonbrecheranlage Feuchtwangen Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Protest Sommerau

Das könnte Dich auch interessieren

04.08.2025 00:43 Min Pavian-Tötung im Tiergarten Nürnberg: Aktivisten bauen Protestcamp auf Nach der Tötung von 12 Pavianen im Tiergarten Nürnberg errichten Aktivistinnen und Aktivisten in der Nähe des Tiergartens ein Protestcamp. Damit will die Tierschutzorganisation Animal Rebellion gegen weitere Tötungen im Tiergarten vorgehen. Zudem sollen die Zuchtprogramme eingestellt werden. Das Camp sei laut den Protestierenden bis zum kommenden Montag geplant. Bereits letzte Woche waren Aktivistinnen und 28.07.2025 02:35 Min Tiergarten Nürnberg: Demonstrationen gegen Paviantötung Seit vielen Jahren schon versucht der Tiergarten Nürnberg die Pavian Population zu reduzieren. Nun ist das Gehege endgültig zu klein geworden. Weil die Tiere nicht anderweitig aufgenommen werden können, droht ihnen der Abschuss. Rund 250 Menschen haben am Samstag in einem Protestzug gegen die Pläne des Tiergartens protestiert. Nur eine von vielen Protestaktionen in den 21.07.2025 00:27 Min Protest gegen Tötung im Tiergarten Nürnberg: Aktivisten ketten sich an Pavian-Gehege Gestern Vormittag haben sich mehrere Aktivisten und Aktivistinnen der Gruppe Animal Rebellion an das Paviangehege gekettet. Mit der Aktion wollen sie gegen die geplante Tötung von 20 Guinea-Pavianen protestieren. Der Tiergarten plant, die Gruppe aus Platzgründen zu verkleinern. Das Thema sorgt bereits seit längerem für Diskussionen. Die Tierschützer fordern einen Zuchtstopp und sehen in der Tötung eine gefährliche Entwicklung 11.03.2025 00:38 Min Geflügelpest in Feuchtwangen bestätigt: 30.000 Puten müssen gekeult werden In einem Geflügelbetrieb in Feuchtwangen wurde die Geflügelpest bestätigt. Rund 30.000 Puten müssen gekeult werden, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Während die Tiere tierschutzgerecht getötet werden, laufen die Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen auf Hochtouren. Feuerwehr und THW haben das Gelände abgesperrt, eine drei Kilometer große Sperrzone sowie eine zehn Kilometer umfassende Überwachungszone wurden eingerichtet. Für