Mo., 24.11.2025 , 17:40 Uhr

Großes Thema in den Städten: Sicherheit auf den Weihnachtsmärkten

Am Freitag ist es endlich wieder so weit und der Nürnberger Christkindlesmarkt wird eröffnet. Um 17:30 Uhr wird das neue Christkind Nora Falk den Prolog sprechen. Insgesamt 2 Millionen Besucher haben 2024 den Nürnberger Christkindlesmarkt besucht. Die Weihnachtsstadt Nürnberg ist zu keinem anderen Zeitpunkt so viel besucht. Die Besuchermassen bedeuten aber auch viel Vorbereitung. 

Festlich sehen die Poller vor dem Erlanger Weihnachtsmarkt mit ihren Weihnachtsmützen aus. Ihr Daseins-Grund dagegen ist ernst. 
Das Thema Sicherheit auf den Weihnachtsmärkten ist so präsent wie nie.  

Die größte Gefahr für Weihnachtsmärkte sind derzeit Autos

 Einer der wichtigsten Aspekte im Sicherheitskonzept ist auch in Erlangen deshalb ganz klar. Zudem wurden auf der Erlanger Hauptstraße sogenannte Schikanen aufgebaut. So sollen alle Autos schon auf der Straße abgebremst werden. Beim Thema Sicherheit setzen die Städte auf sichtbare und unsichtbare Maßnahmen. 

Während es in Erlangen heute schon losgegangen ist, läuft in Nürnberg der Sicherheits-Countdown zur Christkindlesmarkteröffnung. Für die Sicherheit ihrer Weihnachtsmärkte müssen die Städte investieren. Wie viel genau lässt sich schwer sagen. 

Genauso ist es auch in Erlangen. Straßensperren der Stadt werden auch hier bei Großveranstaltungen regelmäßig eingesetzt. Dass sich Weihnachtsmärkte die wichtigen Sicherheitsmaßnahmen nicht leisten können, sei in Bayern aber kein Thema. 

Aktuell gibt es keine Hinweise auf eine Anschlagsgefahr auf die deutschen Weihnachtsmärkte. Eine 100 % prozentige Sicherheit kann aber niemand garantieren. So festlich die Poller auch aussehen. Am schönsten für alle wäre es, wenn sie letzten Endes nicht nötig wären. 

Christkindlesmarkt Erlangen Franken Franken Fernsehen Nürnberg Weihnachtsmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 01:04 Min News of the Day vom 25.11.2025: Sicherheit auf den Weihnachtsmärkten In Erlangen stehen die Poller schon – in Nürnberg laufen die letzten Checks: Auch dieses Jahr setzen die Städte auf verstärkte Sicherheitskonzepte, damit alle unbeschwert über die Märkte schlendern könnt. Dazu gehören sichtbare Maßnahmen wie Schutzblöcke, mehr Personal und Kameras, aber auch viele Dinge, die Besuchende gar nicht sehen: verdeckte Streifen, Lageanalysen und enge Abstimmungen 04.11.2025 02:51 Min Wohl behütet: Das Dach für die Krippe auf dem Christkindlesmarkt Seit letzten Mittwoch bauen die Stadt Nürnberg und die Austellerinnen und Aussteller das Städlein in der Stadt aus Holz und Tuch auf. Denn am 28. November beginnt der Nürnberg Christkindlesmarkt. Zum Markt in der Altstadt gehören aber nicht nur die etwa 160 Buden, sondern auch eine Krippe. Damit die historischen Figuren geschützt sind, wurde jetzt das Dach auf den Hauptmarkt gebracht.   Steffen Michel checkt, ob alles sitzt und sicher 23.10.2025 00:51 Min Neues Ladenschlussgesetz: Sonderöffnungen in Nürnberg Der Nürnberger Stadtrat hat die Termine für verkaufsoffene Sonntage und lange Einkaufsnächte festgelegt. 2026 bleiben zwei verkaufsoffene Sonntage in der Innenstadt – am 22. März zum Ostermarkt und am 27. September zum Herbstmarkt und Altstadtfest. Zusätzlich dürfen Geschäfte mit dem neuen Ladenschlussgesetz in Bayern künftig an bis zu acht Abenden im Jahr länger öffnen. Für Nürnberg sind 2025 eine 14.10.2025 02:39 Min Erstibegrüßung an der FAU: 1.000 Erstsemester in Erlangen Es ist das erste Jahr ohne Abiturienten und Abiturientinnen in Bayern. Denn vor knapp 8 Jahren wurde das sogenannte “G9” beschlossen. Das bedeutet, dass ab 2025 die Schüler und Schülerinnen ein Jahr länger in der Schule bleiben müssen. Fasst 30 Tausend Abiturienten und Abiturientinnen gab es dadurch weniger als im letzten Jahr. Trotz alledem startete gestern das neue Semester an der FAU.   So öffneten sich die Tore für den Semesterstart. Über tausend Studenten und