Am Freitag ist es endlich wieder so weit und der Nürnberger Christkindlesmarkt wird eröffnet. Um 17:30 Uhr wird das neue Christkind Nora Falk den Prolog sprechen. Insgesamt 2 Millionen Besucher haben 2024 den Nürnberger Christkindlesmarkt besucht. Die Weihnachtsstadt Nürnberg ist zu keinem anderen Zeitpunkt so viel besucht. Die Besuchermassen bedeuten aber auch viel Vorbereitung.
Festlich sehen die Poller vor dem Erlanger Weihnachtsmarkt mit ihren Weihnachtsmützen aus. Ihr Daseins-Grund dagegen ist ernst.
Das Thema Sicherheit auf den Weihnachtsmärkten ist so präsent wie nie.
Einer der wichtigsten Aspekte im Sicherheitskonzept ist auch in Erlangen deshalb ganz klar. Zudem wurden auf der Erlanger Hauptstraße sogenannte Schikanen aufgebaut. So sollen alle Autos schon auf der Straße abgebremst werden. Beim Thema Sicherheit setzen die Städte auf sichtbare und unsichtbare Maßnahmen.
Während es in Erlangen heute schon losgegangen ist, läuft in Nürnberg der Sicherheits-Countdown zur Christkindlesmarkteröffnung. Für die Sicherheit ihrer Weihnachtsmärkte müssen die Städte investieren. Wie viel genau lässt sich schwer sagen.
Genauso ist es auch in Erlangen. Straßensperren der Stadt werden auch hier bei Großveranstaltungen regelmäßig eingesetzt. Dass sich Weihnachtsmärkte die wichtigen Sicherheitsmaßnahmen nicht leisten können, sei in Bayern aber kein Thema.
Aktuell gibt es keine Hinweise auf eine Anschlagsgefahr auf die deutschen Weihnachtsmärkte. Eine 100 % prozentige Sicherheit kann aber niemand garantieren. So festlich die Poller auch aussehen. Am schönsten für alle wäre es, wenn sie letzten Endes nicht nötig wären.