Mo, 26.06.2023 , 16:21 Uhr

Großübung in Stein: Sanitäter-Azubis proben den Ernstfall

Autounfälle, Kreislaufstillstand, Geburt eines Neugeborenen. Notfallsanitäter müssen auf alles vorbereitet sein. Heute probten die Sanitäter-Azubis der Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Fürth den Ernstfall. In ganz Stein waren dafür verschiedene Szenarien aufgebaut.  

Drei Jahre dauert die schulische Ausbildung zum Notfallsanitäter. Damit die Azubis für ihre Abschlussprüfung in zwei Wochen gut vorbereitet sind, gibt es jedes Jahr eine Großübung. Die Rettungskräfte wurden heute auch ins Steiner Rathaus gerufen.  

Das besondere an der Übungsaktion heute – Die Azubis können das Einsatz-Geschehen wie im echten Rettungsdienst proben. Anschließen besprechen die Lehrer mit den Schülern, wie die Übung abgelaufen ist und wo Fehler gemacht wurden.  Jonathan Schewior ist in seinem dritten Ausbildungsjahr zum Notfallsanitäter. Er ist froh, dass es die Großübung gibt.  

Rund 60 Schüler der Berufsschule nehmen an der Aktion teil. Insgesamt sieben Einsatzorte gibt es in Stein. Um alles miteinander zu koordinieren, wurde auch eine Rettungsleitstelle eingerichtet, welche die Fahrzeuge alarmiert. Auch im nächsten Jahr wird es wieder die Großübung in Stein geben. Welche spektakulären Szenarien dann auf die Azubis warten steht noch offen.  

Franken Fernsehen Fürth Großübung Mittelfranken Notfallsanitäter Nuernberg Rettungskräfte Sanitäter-Azubis Stein

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 00:52 Min Schießerei in der Nürnberger Südstadt: Plädoyer der Staatsanwaltschaft Im Oktober 2022 erschießt Mert A. aus Eigenschutz seinen ehemaligen Geschäftspartner – das hat er letzte Woche vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth zugegeben. Im Prozess um die Schießerei in der Nürnberger Südstadt ist jetzt die Beweisaufnahme abgeschlossen. Das heißt: Heute hat die Staatsanwaltschaft ihr Plädoyer gehalten. Sie ist überzeugt, dass Mert A. aus Eifersucht, Frustration und 25.04.2024 02:43 Min Frischer Wind und neuer Spielplan im Stadttheater Fürth Knapp ein halbes Jahr ist Silvia Stolz mittlerweile im Amt. Mit dem Intendanzwechsel weht im Fürther Stadttheater von nun an ein anderer Wind und der soll auch nach außen sichtbar sein. Mit neuem Logo und dem Corporate Design “heart of the city” soll dem Erscheinungsbild der traditionellen Spielstätte ein neuer Anstrich verpasst werden. Dieser spiegelt 16.04.2024 03:55 Min Vogel des Jahres 2024: So wird der Kiebitz im Knoblauchsland geschützt Das Knoblauchsland im Städtedreieck Nürnberg-Fürth-Erlangen beherbergt nicht nur jede Menge Gemüse und Obst, sondern auch so einige Tierarten. Unter anderem Feldhasen, Rebhühner, und: Kiebitze! Und der Kiebitz hat nicht nur die besondere Ehre, Vogel des Jahres 2024 zu sein. Er ist jetzt auch für den LBV besonders im Fokus – mit einem Schutzprojekt im Knoblauchsland. 18.03.2024 02:43 Min Großübung: Hunderte Einsatzkräfte trainieren für den Ernstfall - auch für die EM Über 2000 Einsatzkräfte bestehend aus Polizei, Zoll, Feuerwehr, Bundeswehr, Rettungsdienst und technischem Hilfswerk aus verschiedensten Orten sind am vergangenen Wochenende bei der Großübung dabei. Geübt werden dabei verschiedenste Szenarien.  Für den Fall “Fußball Europameisterschaft” gibt es Szenarien bei Public Viewing, bei dem Drohnen und Messerangriffe abgewehrt werden. Auch Angriffe mit radioaktiven, biologischen und chemischen Kampfstoffen