Mo, 15.01.2024 , 15:42 Uhr

Günstiges Essen und gute Gesellschaft: Vesperkirche 2024 eröffnet

Sich zuhause etwas Warmes kochen und mit der Familie gemeinsam essen. Das ist für viele Alltag, doch es gibt auch Menschen, die alleine leben oder nicht genug Geld für Nahrungsmittel haben. Das ist einer der Gründe, warum die Nürnberger Vesperkirche ins Leben gerufen wurde. Und die findet dieses Jahr bereits zum neunten Mal statt. Die Gustav Adolf Gedächtniskirche in der Südstadt wird fünf Wochen lang zu einem Anlaufort für alle Menschen, die sich eine günstige Mahlzeit, etwas Wärme oder einfach nur Gesellschaft wünschen.

Jetzt ist sie offiziell eröffnet, die Vesperkirche 2024

Schon am ersten Tag kommen viele Menschen in die Kirche, aus den verschiedensten Gründen. Nicht nur das Drei-Gänge-Menü für einen symbolischen Euro, sondern auch die Gemeinschaft zieht die Menschen hierher. Alles ermöglicht durch das Team der Vesperkirche, das größtenteils aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern besteht.

Zusätzlich zum Essen hat das Team wie auch in den Vorjahren zahlreiche weitere Angebote auf die Beine gestellt. Nicht nur die Besuchenden, sondern auch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind sichtlich zufrieden mit dem Eröffnungstag.

Rund 24.000 Mahlzeiten und 13.000 Stück Kuchen werden hier in den nächsten Wochen geschätzt über die Theke gehen. Bis zum 18. Februar hat die Vesperkirche immer dienstags bis sonntags von 10:30 Uhr bis 15:30 Uhr für alle geöffnet. Mehr Infos zum Programm finden Sie hier.

Franken Fernsehen Gustav-Adolf-Gedächtniskirche Kirche Mittelfranken Nuernberg Vesperkirche Vesperkirche 2024

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2023 02:35 Min Evangelischer Campus Nürnberg: Grundsteinlegung Aus einem ehemals pompösen Behördengebäude vor den Toren der Altstadt soll ein offenes, einladendes Zentrum der Bildung und des kirchlichen Lebens werden. Dieses Ziel verfolgt die evangelische Landeskirche am Nürnberger Rathenauplatz – mit der Sanierung und Umgestaltung der früheren Oberpostdirektion. Sie hatte die gut 50 Jahre alte Immobilie nach langem Leerstand 2017 erworben. Als „Evangelischer 09.06.2023 04:35 Min Ukraine-Krieg und Kirchenaustritte: aktuelle Themen beim Evangelischen Kirchentag Gottesdienste, Podien, Begegnungsorte und Kulturveranstaltungen – der Deutsche Evangelische Kirchentag bietet ein breites Programm. Nach 44 Jahren findet er wieder in Nürnberg statt. Etwa 4.000 ehrenamtliche Helfer engagieren sich. Einer von ihnen: Erwin Siegel. Kraft, Unterstützung und Glaube: Das sind auch für Landesbischof Bedford-Strohm zentrale Themen des Kirchentags. Mit Blick auf aktuelle Herausforderungen – wie 15.05.2024 02:16 Min Mikrowelten der Zinnfiguren: Neue Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg und Fürth zur Jahrhundertwende. Hier waren in der Spielzeugwelt vor allem Zinnfiguren beliebt. Darum wurden Sie hier auch alles Massenprodukt hergestellt. Zurzeit gibt es die Figürchen im Germanischen Nationalmuseum mit Teilen der Sammlung von Alfred R. Sulzer zu bestaunen. Die Sammlung umfasst ca. 145.000 Einzelstücke. Die Figuren wurden jedoch nicht nur zum Spielen verwendet. 13.05.2024 01:57 Min Südstadtschütze: Verteidigung sieht keinen Tötungsvorsatz Fünf Schüsse fielen im Oktober 2022 in der Nürnberger Südstadt, vor einem Café in der Landgrabenstraße. Ein 30-jähriger stirbt. Angeklagt ist in diesem Fall der 29-jährige Mert A. – wegen Mordes und versuchten Mordes. Unmittelbar nach der Tat war er drei Monate untergetaucht, bevor seine Festnahme gelang. Es ist bereits der 33. Prozesstag Knapp zwei