Do., 12.02.2026 , 15:22 Uhr

Gute Nachricht des Tages: Plattform "Nürnberg teilt" startet

Nachbarschaftshilfe, aber digital! Darauf basiert die neue Plattform „Nürnberg teilt“. Ein Beispiel: du könntest ein Lastenrad für den nächsten Großeinkauf gebrauchen? Auf der Plattform findest du Leihangebote. Eine Interaktive Karte zeigt mögliche Projekte, Angebote und Initiativen dafür.

Aber auch Gärten die man gemeinsam bewirtschaftet, kann man auf der Plattform finden oder Hilfe beim Reparieren. Zum Beispiel wenn dein Fahrrad kaputt ist. Ziel ist es die Stadt ein Stück nachhaltiger zumachen. Kaputtes soll repariert und Angebote geteilt werden. Beim Saatgutfestival am Samstag geht die Plattform an den Start. Ab 11.30 Uhr wird sie vorgestellt. Außerdem sind im Anschluss Fragerunden rund ums Teilen in Nürnberg geplant.

Community Interaktiv Karte leihen nachhaltig Nürnberg Nürnberg teilt Plattform Saatgutfestival teilen

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2026 01:19 Min Gute Nachricht des Tages: Teilen, Leihen und Reparieren in Nürnberg In der Noris gibt es eine neue digitale Plattform rund ums Teilen, Leihen und reparieren. Der Bluepingu e.V und das Referat für Umwelt und Gesundheit haben “Nürnberg teilt” entwickelt. Ziel ist es bestehende Angebote sichtbar und zugänglich zu machen. Von der Fahrradselbsthilfe, über den Verleih von Lasterädern bis hin zu Reperaturwerkstätten. Laut Umweltreferentin Britta Walthelm 24.07.2026 00:42 Min Die gute Nachricht des Tages: Zu Gast in Nürnbergs Betten 😯 Einmal zu Gast in der eigenen Stadt sein – Nürnbergerinnen und Nürnberger haben auch in diesen Sommerferien wieder die Möglichkeit, das Hotelangebot der Stadt kennenzulernen! 🛌 Die Aktion “Zu Gast in Nürnbergs Betten” von der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg findet jetzt bereits zum elften Mal statt. Eine Besonderheit in diesem Jahr: Diesmal sind sogar zwei Wochenenden im August 23.07.2026 00:40 Min Die Gute Nachricht des Tages: Kulturpreis für Jahrzehnte voller Show und Travestie Travestie, Show und Live-Musik mitten in Nürnberg: Das Paradies Revue Theater bekommt den Kulturpreis der Stadt Nürnberg 2026. Das Theater ist das zweitälteste Travestietheater Deutschlands und das einzige seiner Art in Süddeutschland. Seit Jahrzehnten steht das Haus für Revue, Live-Gesang, Comedy und Travestie und hat sich damit einen festen Platz in der Nürnberger Kulturszene geschaffen. 22.07.2026 01:00 Min Die gute Nachricht des Tages: Neuer barrierefreier Spielplatz in Nürnberg-Schweinau eröffnet In Nürnberg-Schweinau gibt es einen neuen Spielplatz. Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg hat die Anlage an der Hinteren Marktstraße am Montag eröffnet. Auf knapp 900 Quadratmetern ist ein naturnaher und barrierefreier Spielbereich entstanden.  Zum Spiel- und Kletter-Angebot gehören unter anderem eine Sandbaustelle, eine Seilkletteranlage mit Rutsche, Schaukeln, Balanciermöglichkeiten und ein rollstuhlgerechtes Karussell. Dabei sind auch die Wünsche und Ideen von Kindern,