Mi, 28.02.2024 , 17:03 Uhr

Handwerk und Geselligkeit: Der Brauverein Schwabach

Samstag Morgen in Schwabach: In einem großen Kessel brodelt schon das Wasser. Malz Hopfen und Hefe stehen bereit. Einige Mitglieder des Schwabacher Brauvereins wollen heute Bier brauen – und zwar ein ganz besonderes.

Das Rezept für den Maibock hat Sascha selbst kreiert. Gelernter Brauer ist er aber nicht. Genau wie alle anderen Mitglieder im Verein. 2020 wurde der Verein gegründet, mittlerweile hat er 36 Mitglieder, Tendenz steigend. Einmal im Monat wird in den Räumlichkeiten der ehemaligen Trauringfabrik gebraut. Mit einer selbst gebauten Anlage. Einmal im Monat veranstaltet der Verein einen offenen Stammtisch. Und auch beim Brauen selbst kommt die Geselligkeit nicht zu kurz. Denn wer Bier herstellen will, der braucht viel Zeit und ein gutes Team.

Und das nächste Fest ist schon in Planung: Am 27. April soll der heute gebraute Maibock angestochen und verkostet werden. Bis es soweit ist folgen noch einige Arbeitsschritte. Für 150 Liter Bier müssen die Mitglieder viel Handarbeit und Zeit investieren. Trotzdem träumt der Verein davon weiter zu wachsen… Bis dahin ist es zwar noch ein weiter Weg, doch der Verein beweist bereits im Kleinen was alles möglich ist und hat sich die Förderung und die Erhaltung der Schwabacher Braukultur auf die Fahne geschrieben. Wer dabei unterstützen will – neue Mitglieder sind jederzeit Willkommen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Bier Brauerei Hefe Hopfen Mittelfranken Schwabach

Das könnte Dich auch interessieren

27.07.2023 00:38 Min Rückgang der Hopfenernte um 28%: extreme Wetterbedingungen sorgen für Ausfälle Die deutsche Hopfenernte war im vergangenen Jahr um 28 Prozent niedriger als 2021. Dieser Rückgang machte mehr als die Hälfte der weltweiten Einbußen aus und wurde als der stärkste Einbruch in der Nachkriegszeit von BarthHaas, dem weltgrößten Hopfenhändler, bezeichnet. Trotz dieses drastischen Rückgangs müssen sich Biertrinkende vorerst keine Sorgen machen, da aufgrund hoher Lagerbestände keine 30.04.2024 02:55 Min Selbstgebrautes Bier zum Maibockfest: Anstich in Schwabach Von Goldschlägern und Bierbrauern Schwabach gilt weltweit als Goldschlägerstadt, aber auch das Bierbrauen hat hier eine lange Tradition. Seit einigen Jahren kümmert sich darum der Brauverein Schwabach. Die kleine Gruppe aus Bierliebhabern organisiert inzwischen sogar eigene Bierfeste mit extra gebrautem Bier. Zum Beispiel das Maibockfest am vergangenen Wochenende. Wir haben den Verein vom Brauen bis 29.04.2024 00:38 Min Freibäder öffnen im Mai: Startschuss in der Region Wie wäre es mit einem Freibadbesuch am Feiertag? Im Erlanger Röthelheimbad ist das möglich, denn hier startet die Saison am 1. Mai bei freiem Eintritt. Die Vorbereitungen laufen teilweise schon seit März, in den nächsten Wochen ziehen dann weitere Bäder in der Region nach. Am 4. Mai öffnet das Nürnberger Westbad, am 5. Mai das 24.04.2024 03:05 Min Franken unter 30: Beste Müllerin Bayerns Luisa Winkler In Deutschland gibt es immer weniger Mühlen. Lag die Zahl 2010 noch bei 261 Stück, ging sie auf 176 im letzten Jahr zurück. Das geht aus Angaben des Bundeslandwirtschaftsministeriums hervor. Im bundesweiten Vergleich existieren in Bayern mit 49 noch die meisten Mühlen. Eine junge Frau aus Mittelfranken hat sich entgegen dem Trend für das Handwerk