Mi, 17.05.2023 , 16:51 Uhr

Estrichleger, Stuckateur oder Steinmetz: Handwerk-Orientierung für Schüler

Estrichleger, Stuckateur oder Steinmetz – Handwerksberufe, die junge Menschen kaum mehr kennen und vor dem Aussterben bedroht sind. Genau dagegen will die Handwerkskammer wirken. Heute fand dazu ein Orientierungstag im Bildungs- und Technologiezentrum in Nürnberg statt. 

Etwa 250 Schüler versammelten sich heute in Nürnberg, um sich über Berufe zu informieren. Dabei wurden etwa 20 verschiedene Handwerksberufe vorgestellt. Weronika aus der 8. Klasse hat sich den Beruf Zimmerer ausgesucht. 

Mit dem Konzept “Berufe erleben” sollen Mädchen und Jungen handwerkliche Tätigkeiten nähergebracht werden. Alle Handwerksberufe haben eins gemeinsam: Den Fachkräftemangel. In den Werkstätten können sich hier von Montag bis Freitag insgesamt 1000 Schüler über handwerkliche Berufe informieren. 

Viele der Berufe sind den meisten Jugendlichen gar nicht bekannt. So zum Beispiel der Edelsteinschleifer, der Segeltuchmacher oder der Sattler. Aber auch gängige Berufe wie Maler und Lackierer brauchen dringend Nachwuchs. 

Das Angebot für einen handwerklichen Praxis-Tag kommt bei vielen Schülern sehr gut an. Daniel biegt zum Beispiel Rohre. Das gehört zur Arbeit des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. 

Auch Weronika gefällt die Arbeit mit Holz trotz einem anderen Berufswunsch gut. 

Für Weronika, Daniel und die anderen Schüler ein erfolgreicher Tag. Mit vielen neuen Eindrücken wissen sie jetzt vielleicht mehr über ihre berufliche Zukunft. 

Berufliche Orientierung Franken Fernsehen Handwerk Mittelfranken Nuernberg Schüler

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 12:05 Min Heute bin ich... Bäckerin In der Backstube lernt Reporterin Gesa Prophet, allerlei Backwaren herzustellen: Von Körnerbrot über Burgerbrötchen bis hin zu Spitzbuben. Bäckermeister Herbert Gugel hilft ihr dabei. 21.02.2024 03:36 Min Heute bin ich... Bäckerin Noch schnell in eine Bäckerei, eine Breze, ein belegtes Brötchen oder ein Steinofenbrot holen. Das ist für viele Alltag – doch selten sieht man die Arbeit, die dahinter steckt. Reporterin Gesa Prophet nimmt Sie mit in eine Backstube, in der noch viel ganz traditionell per Hand gemacht wird. Und dort durfte Sie auch selbst einige 15.05.2024 02:16 Min Mikrowelten der Zinnfiguren: Neue Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg und Fürth zur Jahrhundertwende. Hier waren in der Spielzeugwelt vor allem Zinnfiguren beliebt. Darum wurden Sie hier auch alles Massenprodukt hergestellt. Zurzeit gibt es die Figürchen im Germanischen Nationalmuseum mit Teilen der Sammlung von Alfred R. Sulzer zu bestaunen. Die Sammlung umfasst ca. 145.000 Einzelstücke. Die Figuren wurden jedoch nicht nur zum Spielen verwendet. 13.05.2024 01:57 Min Südstadtschütze: Verteidigung sieht keinen Tötungsvorsatz Fünf Schüsse fielen im Oktober 2022 in der Nürnberger Südstadt, vor einem Café in der Landgrabenstraße. Ein 30-jähriger stirbt. Angeklagt ist in diesem Fall der 29-jährige Mert A. – wegen Mordes und versuchten Mordes. Unmittelbar nach der Tat war er drei Monate untergetaucht, bevor seine Festnahme gelang. Es ist bereits der 33. Prozesstag Knapp zwei