Do., 23.01.2025 , 16:37 Uhr

Heldenfrühstück: Unterwegs mit dem Winterdienst Nürnberg

Wenn viele das Haus nicht verlassen, aus Angst, in Schneechaos zu geraten. Auf Homeoffice umsteigen oder mit dem Zug statt mit dem Auto fahren – sind sie draußen unterwegs. Und das bei jeder Witterung – zum Wohle der Allgemeinheit. Gemeint sind die Fahrerinnen und Fahrer des Winterdiensts. Wahre Alltagshelden also. 

Am 1. November geht die Saison für den Winterdienst in Nürnberg los. Zusammenarbeit ist hier selbstverständlich – zum Beispiel, um Salz zu laden. Im Winter sind bis zu 40 Maschinen am Tag im Einsatz. Dazu kommen laut Kai zum Beispiel noch Fahrradtouren. Da geht es aber nicht ganz so hoch hinauf.

Brezenfrühstück Franken Fernsehen Räumen Sör Streudienst Streuen Winter Winterdienst

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 01:57 Min Schnee und Eis: Diese Regeln müssen Anwohnende beachten Der erste Schnee hat nun auch die Metropolregion Nürnberg erreicht. Für viele Grundstückseigentümer heißt das: Schnee schippen und die Wege streuen. Grundsätzlich sind die Eigentümer von Grundstücken dazu verpflichtet, die Gehwege entlang ihrer Grundstücksgrenzen von Schnee und Eis zu befreien. In Mietverhältnissen kann diese Pflicht per Vertrag an die Mieter weitergegeben werden – am Ende 29.01.2025 02:05 Min Winterdienst geht jeden was an: Das muss gemacht werden! In den frühen Morgenstunden sind sie unterwegs: Die Mitarbeiter vom Winterdienst des Servicebetriebs Öffentlicher Raum Nürnberg. Ungefähr 3600 Kilometer Straße müssen hier regelmäßig geräumt und gestreut werden. Gar keine leichte Aufgabe, so Kai Ruhland, der seit 2012 bei der Stadt Nürnberg angestellt ist.    Mehr als nur Schneeräumen… Doch nicht nur der Winterdienst ist gefragt, auch 15.12.2025 02:58 Min Tiergarten im Winter: Haustrampeltiere Akiba und Ronja  Die Vorweihnachtszeit – Bedeutet für viele in Mittelfranken ja eine Zeit zwischen Besinnlichkeit und Stress bei der Vorbereitung der Feiertage. Der Nürnberger Tiergarten – der bereitet sich aktuell auch die Kalte Jahreszeit vor. Für die kommenden haben Zwei- und Vierbeiner ihre ganz eigenen Techniken entwickelt.  Für Akiba und Ronja im Nürnberger Tiergarten gibts jetzt Mittagessen. Denn: Für beiden Haustrampeltiere steht der Winter vor Tür. Da heißt es: Fett für die Kalte 12.12.2025 00:44 Min Hamster, Fledermäuse, Frösche: Milde Temperatur stört Winterschlaf Viele Tiere erwachen jetzt schon aus ihrem Winterschlaf. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz erklärt, dass die milden Dezember-Temperaturen dazu führen. Besonders betroffen sind zum Beispiel Hamster, Fledermäuse, Frösche und Vögel.  Für die Tiere kann das gefährlich sein, da Nahrung knapp ist und ein späterer Frost sie schwächen könnte. Störungen können langfristig ihre Lebensdauer und den Fortpflanzungserfolg beeinträchtigen. Gleichzeitig bringen