Do, 18.07.2019 , 15:43 Uhr

Helfen im Ernstfall: BRK Jugend bei Landeswettbewerb

Stabile Seitenlage, die Erstversorgung von Wunden, der Umgang mit unter Schock stehenden Menschen. Dinge, die wir alle schon einmal gelernt haben, aber wenn wir mal ehrlich sind oft vergessen. Denn abgesehen vom obligatorischen Erste Hilfe Kurs zum Führerschein, vernachlässigen wir gerne mal unser Notfall-Wissen. Dabei kann genau das Leben retten. Zum Glück sind da nicht alle so faul. Bestes Beispiel: Die Jugendrotkreuz-Gruppe aus Neuendettelsau. Deren Erste Hilfe Wissen sitzt so gut, dass das Team sich jetzt sogar in der Altersstufe 1 für den Landeswettbewerb  des Roten Kreuzes qualifiziert hat.

BRK Franken Fernsehen Landesgruppe Mittelfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 09:58 Min Reportage: Frühlings-Ansturm auf dem Wertstoffhof Im Frühjahr ist Hochsaison auf den Wertstoffhöfen in der Region. Auch auf dem Wertstoffhof Nürnberg-Nord, der wie alle Hofe im Stadtgebiet Nürnberg vom Bayerischen Roten Kreuz betrieben wird. Langjährige Mitarbeiter kümmern sich darum, dass die Abgabe in geordneten Bahnen läuft. Nicht alles, was hier landet, kommt auch weg. Gut erhaltene Gegenstände wie Fahrräder oder Gartenstühle 22.06.2023 03:00 Min Wahr oder falsch: Hitzemythen im Check Heute hat die Hitzewelle ihren ersten Höhepunkt erreicht und die Region Schwitzen lassen. Ab nach draußen und die Sonne genießen oder doch lieber rein ins Kühle? Die Mittelfranken gehen ganz unterschiedlich mit den Temperaturen um. Abkühlung haben heute aber fast alle gesucht. Auch meine Kollegin Julia Schmidt. Sie war für uns in Nürnberg unterwegs und 01.06.2023 03:08 Min BRK hilft im Notfall: So machen wir Rettungskräften die Arbeit leichter Blaulicht und Sirenen: Nicht nur bei Kindern lösen Rettungsfahrzeuge Faszination und Bewunderung aus. Zum Ende unserer kleinen BRK-Serie stellen wir Ihnen eine junge Notfallsanitäterin vor, die für ihren Beruf brennt. Außerdem hat sie ein paar Bitten, wie man ihr und ihren Kollegen die Arbeit ein bisschen einfacher machen kann. Sophia Haase arbeitet seit fast sieben 01.06.2023 03:02 Min Menschen auf dem letzten Lebensabschnitt begleiten: Zu Besuch im BRK-Seniorenheim Etwa 110.000 Menschen in Bayern waren Ende 2021 in Pflegeheimen untergebracht. Dort leisten die Pflegekräfte eine 24-Stunden-Betreuung. Auch das Bayerische Rote Kreuz betreibt Pflegeheime. Im Rahmen unserer Serie über die vielfältigen Aufgaben des Bayerischen Roten Kreuz haben wir eines davon besucht. Im BRK Seniorenheim in Langwasser ist auf zwei Etagen Platz für 78 Bewohner Sich