Mo., 30.10.2023 , 14:04 Uhr

Halloween Kunstwerke aus Schopfloch: Pietro Lattarulo schnitzt Filmmotive in Kürbisse

Slimer, Dr. Egon Spengler und Peter Venkmann  – diese Gesichter kennt man aus den Ghostbusters. Und diese Gesichter sind allesamt hier auf Kürbissen! Und er steckt dahinter: Pietro Lattarulo aus Schopfloch. Vor 10 Jahren hat er dieses ausgefallene Hobby für sich entdeckt – und übertrifft sich seither immer wieder selbst.  

Einige sind schon fertig. Heute geht es den Totenkopf an den Kragen. Los geht’s mit einer Zeichnung, die der 42- Jährige aus dem Netz hat und Strich für Strich mit schwarzer Kreide aufmalt. Gleich zu Beginn wird gegatzt.  

Wenns die Zeichnung soweit passt, geht’s mit einem angesägten Metallsägeblatt weiter. Das ist laut Pietro schön flexibel, so kann er gut in den Kürbis rein stechen und die feinen Kurven & Linien nachfahren und ausstechen.  

Angefangen hat der Hobby übrigens einfach so als Beschäftigung nebenher – damals noch mit ganz einfachen Motiven. 

Alf, Harry Potter, sämtliche Marvel Stars, sie alle landen auf seinen Kürbissen. Fürs nächste Jahr liebäugelt er mit Rocky. Zurück zum Totenkopf. Was einen Grobmotoriker wahrscheinlich zur Weißglut treiben würde, ist für den gelernten Gas- und Wasserinstalateur vor allem eines: Erholung pur. Zumindest meistens.  

Nach gut zwei Stunden Arbeit ist Pietro fertig – die Generalprobe steht an. Natürlich im Dunkeln. 

Jack und Black Pearl überzeugen, am Totenkopf muss nach justiert werden. Dann passt alles 

Und da wartet auch schon der Rest aus dem Hollywoodstreifen: Captain Jack Sparoww, der Kraken, Barbossa und die Black Pearl! So kann Halloween kommen – zumindest in Schopfloch! 

Franken Fernsehen Helloween Kürbis Mittelfranken Pietro Lattarulo Schnitzen

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 03:04 Min Weihnachten für 520 Gäste: Nürnberger Gala schenkt Hoffnung Bald ist Weihnachten – und für viele gehört eine Weihnachtsgans an Heiligabend einfach dazu. Doch nicht jeder kann sich das leisten. Genau aus diesem Grund gibt es in Nürnberg seit einigen Jahren das Projekt „Helfma Zamm“. Hier bekommen hilfsbedürftige Menschen kostenlos ein festliches Drei-Gänge-Menü, finanziert ausschließlich durch Spenden. Soundcheck, Tische decken, Ablauf proben – die letzten 17.12.2025 00:36 Min Hingucker für die Innenstadt: Dürers Feldhase künftig auf Ampeln zu sehen In Nürnbergs Innenstadt hoppelt bald ein besonderer Verkehrsteilnehmer über die Ampeln – Dürers berühmter Feldhase. An der Ecke Äußere Laufer Gasse, Hirschelgasse zeigen rote und grüne Hasen die Freigabe für Fußgänger. Der Antrag kam von der SPD-Fraktion und wurde nun vom Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) beschlossen. Die Aktion ist auf zwei Jahre angelegt, passend zu den kommenden Jubiläen des Künstlers. 2026 wäre Dürers 17.12.2025 01:05 Min Impressionen aus Großgeschaidt Impressionen aus Großgeschaidt. 16.12.2025 02:32 Min 39 Shows in 43 Tagen: Die Traumfabrik kommt nach Mittelfranken Eine Mischung aus Schauspiel, Akrobatik und Musik – das ist die Traumfabrik. Seit ihrer Gründung im Jahr 1980 bringt sie lokale wie auch internationale Künstler auf die Bühnen Bayerns. Mit 39 Auftritten in nur 43 Tagen ist die Traumfabrik aktuell die größte Tournee im Bereich Varieté und Artistik in ganz Deutschland. Ab dem 17. Januar ist die