Klebrige Zuckerwatte und viel zu süßes Popcorn essen und sich dann in einem Fahrgeschäft ordentlich durchschütteln lassen. Das geht ab morgen wieder, und zwar auf dem Nürnberger Herbstvolksfest.
Der “Golden Star” auf dem Nürnberger Volksfestplatz wird sich nächsten zwei Wochen noch unzählige Male drehen. Flo Heller ist in einer Schaustellerfamilie aufgewachsen, das Geschäft ist dieses Jahr neu dabei. Neben Fahrgeschäften und kulinarischen Angeboten gibt es auch wieder ein Rahmenprogramm. Dazu gehören zum Beispiel Familientage und Seniorennachmittage mit ermäßigten Preisen. Außerdem geht das Azubi-Speeddating im Riesenrad bereits in die zehnte Ausgabe. Junge Menschen, die auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle sind, treffen Unternehmen direkt in der Gondel. Am Tag vor der offiziellen Eröffnung ist noch einiges zu tun auf dem Volksfestplatz.
Trotz der Vorfreude stehen die Schaustellerinnen und Schausteller auch vor vielen Herausforderungen. In den letzten Jahren sind die Energiekosten gestiegen, Sicherheitskonzepte wurden ausgebaut. Am Freitag zieht ab 17 Uhr ein Festzug über den Platz, dann folgt der Anstich. Bis zum Sonntag, den 14. September hat das Nürnberger Herbstvolksfest dann geöffnet.