Do., 13.06.2024 , 16:57 Uhr

Hercule Poirot kommt nach Feuchtwangen: Start der Kreuzgangspiele

Für Gerd Lukas Storzer ist es ein Kindheitstraum, der wahr wurde: Schauspieler werden. Der 52-jährige hat eine Ausbildung im Schauspielstudio gemacht und arbeitet seitdem hauptberuflich in der Branche.

Zum sechsten Mal ist er bei den Feuchtwanger Kreuzgangspielen dabei. 

In diesem Jahr klärt er als Detektiv Hercule Poirot den „Mord im Orientexpress“ auf. Zusammen mit Hercule Poirot reisen zehn weitere Personen von Istanbul nach Calais. Doch bereits in der ersten Nacht passiert ein Mord. Für den Detektiv ist klar: Verdächtig sind alle Reisenden, doch wer ist schuldig? Bereits im Herbst 2023 haben die ersten Vorbereitungen für das Bühnenbild und die Dialoge begonnen. Regisseur Lennart Matthisen hat sich für seine Umsetzung etwas Besonderes überlegt.  

Auf der Bühne gibt es immer etwas zu entdecken. 

Selbst der Umbau wird zu einer Szene. Für Gerd Lukas Storzer ist die Schauspielerei zwar Alltag, das Stück zum ersten Mal live vor Publikum zu spielen – darauf freut er sich trotzdem.  

Ob Hercule Poirot den wahren Mörder oder die Mörderin findet, können Sie ab heute Abend sehen. Karten gibt es ab 38 Euro. Diese können auf der Website der Feuchtwanger Kreuzgangspiele oder über das Kulturbüro erworben werden. 

Festspiele Feuchtwangen Franken Fernsehen Kreuzgangspiele Kultur Mittelfranken Theater

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 00:38 Min Kreuzgangspiele in Feuchtwangen: Stärkster Vorverkauf in der Geschichte Gute Nachrichten auch aus Feuchtwangen: Die Kreuzgangspiele verzeichnen für die Saison 2026 den stärksten Vorverkauf ihrer Geschichte. Bis zum 1. Dezember sind bereits rund 13.500 Karten verkauft worden. Einige Formate – darunter der Theaterspaziergang „Doppeltes Spiel“ – sind nahezu ausgebucht. Die Spielzeit beginnt am 9. Mai und umfasst sechs Produktionen, darunter „Der große Gatsby“, „Der 08.04.2025 02:46 Min Probenbeginn der Kreuzgangspiele: Meisterdetektiv Kalle Blomquist in Feuchtwangen Ob Miss Marple, Hercule Poirot oder die drei Fragezeichen. Fesselnde Krimigeschichten mit gewieften Detektiven begeistern Menschen jeder Altersgruppe. Spannend sind die Fälle immer, egal ob im Buch, auf der Leinwand oder auf der Bühne. Das Ensemble der Feuchtwanger Kreuzgangspiele inszeniert neben Sherlock Holmes in diesem Jahr auch ein Krimi-Theaterstück für Kinder – Der Ermittler: Meisterdetektiv 07.03.2025 03:36 Min Im Spiegel Vergangenheit: Bühne 58 e. V. bringt das Thema Care-Arbeit auf die Bühne Eine Geschichte, wie sie jedem passieren kann Anna Schmidt ist 75 Jahre alt. Oft ist sie einsam, sie fühlt sich nicht mehr gebraucht und sie plagen Selbstzweifel. Kontakt zu ihrer Tochter Kathrin hat sie keinen mehr. Ihre Enkelin Lisa besucht sie nur aus Höflichkeit. Dabei ist Anna voller Hoffnung und Zuversicht in Ihr Leben gestartet. Nach 26.11.2025 12:05 Min Kultur Daham: Z-Bau feiert 10-jähriges Jubiläum Vor zehn Jahren wurde der Z-Bau neu eröffnet – und entwickelte sich seither zu einem der wichtigsten Orte für Gegenwartskultur in Nürnberg. Das Gebäude, das im Jahr 1939 als Kaserne erbaut und später von der US-Armee genutzt wurde, wurde zur kulturellen Spielwiese. Heute bietet der Z-Bau auf über 5.500 Quadratmetern Raum für Kunst, Musik und