Mi., 16.07.2025 , 16:58 Uhr

Heute für morgen: Der Bayerische Jugendring feiert den Tag der Jugend in Brüssel

Franken Fernsehen goes international! Wir haben den Bayerischen Jugendring auf ihrer Fahrt nach Brüssel in die Bayerische Vertretung begleitet. Dort feierte der BJR zum achten Mal den Tag der Jugend. Podiumsdiskussionen mit Parlamentsmitgliedern, Projekte der Jugendgruppen, Gespräche mit Expertinnen und Experten – es gab ein volles Programm.  

Ein Franke in Brüssel. Da Belgien neben Architektur auch für das Bier bekannt ist, musste es Taylan natürlich probieren. Brüssel punktet für ihn also vielleicht nicht kulinarisch, dafür aber politisch. 

Der Bayerische Jugendring feiert hier zum achten Mal den Tag der Jugend. Vier Jugendgruppen aus dem Freistaat sind in die Bayerische Vertretung des EU-Parlaments gereist, um ihre Projekte und Ideen vorzustellen. Das Thema dieses Jahr ist Generationengerechtigkeit.  

Wichtig ist für die jungen Menschen vor allem: von der Politik gehört werden. Eine der vier Jugendgruppen ist die Schülerinnen- und Schülervertretung der Stadt Nürnberg. Ihre Aufgabe: ein Sprachrohr zwischen Politik und Schülerschaft zu sein und diese bestmöglich zu vertreten. 

Chancengleichheit, Bildungsgerechtigkeit und Klimawandel – das sind nur ein paar der Aspekte, die die Schülerschaft in Nürnberg beschäftigen. Nicht nur die Wünsche zu vertreten, sondern auch ein generationengerechtes Mittelfranken zu schaffen – in dem die junge Generation nicht für die Fehler der letzten Generationen geradestehen muss. Das ist Jaafars Ziel. 

Der Bezirksjugendrings Mittelfranken wünscht sich auch mehr Generationengerechtigkeit. 

Auch Taylan erhofft sich von der Politik mehr Aufmerksamkeit für Jugendliche. Seiner Meinung nach ist die Jugend in Mittelfranken zwar schon stark vertreten, verbessern könnte man die Lage trotzdem noch. Dann aber nicht mehr von Brüssel aus, sondern von der Heimat. 

Bayerische Vertretung Bayerischer Jugendring BJR Brüssel EU-Parlament Europa Franken Franken Fernsehen Generationen Generationengerechtigkeit Jugend Mittelfranken Nürnberg Schülervertretung

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 03:11 Min Nie wieder still: Die queere Community feiert den Christopher Street Day Vielfalt feiern und Präsenz zeigen – darum geht es am Christopher Street Day. Der CSD geht zurück auf einen Aufstand der queeren Community gegen Polizeigewalt in der Christopher Street in New York im Jahr 1969. Und auch jetzt noch wird jährlich demonstriert – für queere Rechte und Sichtbarkeit. Am Samstag ist die CSD-Demo durch Nürnberg 16.06.2025 00:54 Min Nach starker Kritik an Akademie der Bildenden Künste: Präsident Holger Felten tritt zurück Holger Felten tritt als Präsident der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg zurück. Das teilt die Akademie mit. Grund dafür seien persönliche Gründe. In der Mitteilung ist die Rede von “herausfordernden Zeiten”. Tatsächlich wurden er und die Akademie in den letzten Monaten stark kritisiert. Unter anderem werfen Studierende der Akademie Zensur vor. Ein antifaschistisches Kunstwerk einer 23.05.2025 02:49 Min 5 Millionen Ehrenamtliche in Bayern: Bayerischer Ehrenamtskongress in Nürnberg In Nürnberg engagiert sich jeder fünfte ehrenamtlich. Noch. Viele fragen sich, wer in der Zukunft den Brand löschen, das Essen austeilen und mit dem Hund spazieren gehen wird.  Denn auch beim Ehrenamt ist der demographische Wandel bemerkbar. Es gibt weniger junge Menschen als früher. Die Ehrenämter brauchen aber Nachfolger. Wie das gelingen kann-das wurde heute auf 23.01.2025 00:53 Min Zeit zum Spielen: Die 74. Spielwarenmesse kommt zurück in die Noris Vom 28. Januar bis 1. Februar findet in Nürnberg die 74. Spielwarenmesse statt. Neben Klassikern wie Brettspielen, Puzzles und Plüschtieren, werden auch Newcomer und Startups neue Produkte präsentieren. Insgesamt wird es 2.362 Aussteller aus 71 Ländern geben. Der Vorstand der Spielwarenmesse Christian Ulrich stellte im Vorfeld die diesjährigen Spielzeug-Trends vor. Neben Spielwaren von Anime and