Fr, 22.11.2019 , 10:41 Uhr

Hier dreht sichs um den Gin - FAU stellt eigens kreierte Spirituose vor

Der 275. Geburtstag der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im vergangenen Jahr, nun der 100. der Wiso in diesem. Die FAU scheint gar nicht mehr aus der Feierlaune zu kommen. Für das 40-jährige Jubiläum des Aromagartens in Erlangen haben sie sich aber etwas Besonderes einfallen lassen: es wird nicht mit Sekt angestoßen, sondern mit einem eigens kreierten Gin, ganz regional hergestellt aus den Aromen des Botanischen Gartens. Kollegin Rosalie Wüstner durfte den FAU Aromatix Gin vorab schon einmal testen.

Aromagarten Ausstellung Erlangen FAU Franken Fernsehen Gin Markt Mittelfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2023 00:46 Min Warnstreiks im öffentlichen Dienst: Hochschulen betroffen Die ersten zwei Runden im Tarifstreit im öffentlichen Dienst waren erfolglos. Bis die Verhandlungen im Dezember wieder aufgenommen werden, gibt es Warnstreiks – heute an Hochschulen. „Arbeit muss zum Leben reichen”, schreibt die Gewerkschaft Verdi in einer Pressemitteilung und ruft Beschäftigte von Hochschuleinrichtungen und Studierendenwerken zum Warnstreik auf. Es gebe nicht nur Probleme, Stellen neu 28.06.2023 04:08 Min Franken unter 30: KI-Newcomerin Nora Gourmelon Schmelzende Gletscher und eine Vielzahl an vom Aussterben bedrohten Vogelarten: Der Klimawandel zeigt sich in verschiedenen Formen. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz ist ein Weg, um die Auswirkungen schnell und effektiv zu untersuchen. Eine Doktorandin, die genau hier ansetzt, ist die KI-Newcomerin Nora Gourmelon. Sie hat Informatik an der FAU Erlangen studiert und forscht dort 05.06.2023 03:39 Min Der Erlanger Himbeerpalast: Umbau zum Uni-Campus Der Himbeerpalast in Erlangen. Ein geschichtsträchtiges Gebäude, das die Stadtidentität stark geprägt hat. Als Verwaltungsgebäude der Siemens AG wurde es um 1950 errichtet, 2018 verkaufte die Firma das Gebäude an die Friedrich-Alexander-Universität. Nun soll es zu einem Universitäts-Campus umgebaut werden. Bis die Bauarbeiten starten können, muss allerdings noch einiges koordiniert werden.   Der Himbeerpalast soll 23.04.2024 02:06 Min Licht aus im Dorfladen Eckenhaid: Kampf gegen Discounter verloren Kinder, die stolz mit ihrem Taschengeld ihre eigenen Süßigkeiten einkaufen oder Seniorinnen und Senioren, die beim Tragen ihrer Einkäufe geduldig unterstützt werden. Sowas erlebt man täglich in Dorfläden. In großen Supermarktketten ist das eher eine Seltenheit. Zwischen 150 und 200 Dorfläden gibt es laut dem Bayerischen Staatsministerium in Bayern. Ein mittelfränkischer Dorfladen mit jahrelanger Tradition