Do, 12.04.2018 , 17:00 Uhr

Hilfe bei sexueller Gewalt: Wildwasser Nürnberg e.V.

Ein anzüglicher Blick, der Griff an den Po oder unter den Rock. Wo genau startet sexueller Missbrauch? In Zeiten von „Me too“ wurde sexuelle Gewalt in den Medien groß bespielt. Was aber im kleinen Kreis? Wenn man einen Fall im Umfeld mitbekommt oder selbst zum Opfer wird? Informationen und Beratungsangebote bietet zum Beispiel der Verein Wildwasser in Nürnberger an.

2018 feiert Wildwasser seinen 30. Geburtstag. Aus diesem Anlass wurde eine Fotoaktion ins Leben gerufen. Einfach Poster zuschicken lassen und nis Ende April ein Foto knipsen. Der Verein veröffentlicht das Bild dann auf Facebook und erstellt aus allen Einsendungen ein Mosaik mit Schriftzug. Das Franken Fernsehen Team hat sich natürlich auch schon beteiligt.

Weiter Infos zu Wildwasser Nürnberg e.V. gibt es hier.

Beratung Franken Fernsehen Hilfe Nuernberg sexuelle Gewalt sexueller Missbrauch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2023 03:04 Min Drogenkonsum in Nürnberg: Wie Lilith e.V. Süchtigen hilft Der Drogenkonsum in Bayern nimmt zu – im Jahr 2022 starben in Bayern 277 Personen durch  Illegale Drogen – bei legalen Drogen liegt die Zahl weit höher. Ca. 6000 Menschen sind es jährlich durch Alkoholmissbrauch. 16.000 sterben an den Folgen des Rauchens. Oftmals treibt das soziale Umfeld Menschen in die Abhängigkeit – als Fluchtreaktion. Für 03.05.2024 02:25 Min Safe Space: Anlaufstelle für Frauen und Mädchen auf der Erlanger Bergkirchweih Sieben sexuelle Belästigungen, zwei Vorfälle mit Partnerschaftsgewalt und sieben Betreuungen von Frauen mit psychischen Krisen auf der Erlanger Bergkirchweih– das verzeichnet die Beratungsstelle Frauennotruf Erlangen e.V. im vergangenen Jahr. Am 16. Mai startet die Kärwa wieder. Damit auch Frauen und Mädchen unbeschwert Spaß haben können, gibt es seit 2022 den sogenannten Safe Space. Dort können sich Frauen 12.12.2023 03:20 Min Geflüchtete in Pflegefamilien: SOS-Kinderdorf hilft Mehrab ist 22 Jahre alt – Friseur und lebt in Cadolzburg – er kam mit 15 nach Deutschland. Getrieben von Krieg, Unsicherheit und Zukunftsängsten.   2015 kam er in einer Asylunterkunft unter – damals noch eine Halle in Nürnberg, in der sich verschiedene Geflüchtete aus allen möglichen Ländern versammelten. Für Ihn eine schreckliche Situation.  1 03.05.2024 00:31 Min Unwetter in der Region: So sah es in Franken aus Gestern Abend kam es in ganz Deutschland zu starken Unwettern. Heftige Gewitter sorgten auch in Teilen Frankens für über 100 Einsätze. Hier in Mittelfranken sind wir noch glimpflich davongekommen: Trotz Starkregen und Hagel meldeten die Integrierte Leitstelle Nürnberg und die Polizei Mittelfranken keine besonderen Vorkommnisse und Schäden auf Grund des Gewitters. Auf der A3 bei Allersberg