Do., 15.08.2024 , 14:35 Uhr

Hilfe bei Waldbrandbekämpfung: Löschroboter in Erlangen-Höchstadt

Die Feuerwehr neue Wege im Kampf gegen Waldbrände. Diese hatten in den letzten Jahren zugelegt. Dieses Jahr hält sich aber die Waldbrandgefahr wegen der regelmäßigen Niederschläge aber in Grenzen. Mit der Vorstellung von zwei hochmodernen Löschrobotern setzt die Region Erlangen-Höchstadt auf innovative Technik, die nicht nur effizient, sondern auch sicher sein soll, um sich für die Zukunft zu wappnen.

Ein wichtiger Schritt in der Brandbekämpfung

Im Landkreis Erlangen-Höchstadt wurde heute ein wichtiger Schritt in der Brandbekämpfung präsentiert. Zwei multifunktionale Löschroboter wurden den Feuerwehren Möhrendorf und Rathsberg-Atzelsberg übergeben. Diese Roboter sind speziell für die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung in besonders gefährlichen Gebieten, wie munitionsbelasteten Flächen, entwickelt worden.
Die Roboter wurden gestern im Bauhof Möhrendorf offiziell vorgestellt. In Anwesenheit von vielen Interessenten konnten die multifunktionalen Raupenfahrzeuge ihre  Fähigkeiten unter Beweis stellen. Sie können Brände autonom löschen, was für die Sicherheit der Einsatzkräfte von großer Bedeutung ist.
Die Gesamtkosten für die beiden Löschroboter inklusive der nötigen Anbauteile belaufen sich auf über 167.000 Euro. Ein flexibles Wechselsystem ermöglicht es, die Roboter je nach Einsatzszenario anzupassen – sei es zum Löschen, für Logistikaufgaben oder sogar für Bergearbeiten. Damit bieten sie eine mögliche Entlastung für die Einsatzkräfte.
Durch diese Technik soll die Feuerwehr in Zukunft noch besser auf die Herausforderungen bei Wald- und Vegetationsbränden reagieren können.
Brand Erlangen-Höchstadt Feuer Franken Fernsehen Löschroboter Mittelfranken Waldbrandbekämpfung

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 00:37 Min Küchenbrand in Roth: Katzen im Feuer umgekommen Am frühen Mittwochmorgen ist die Polizei nach Roth in die Paracelsusstraße alarmiert worden, da in einem Reihenhaus ein Küchenbrand ausgebrochen ist. Wie der nächtliche Brand in der Küche hat ausbrechen können, ist derzeit noch unklar. Ermittlungen hierzu sind von der Kriminalpolizei im Laufe des Tages aufgenommen worden. Die drei Personen, welche sich im Haus befunden haben, konnten sich bis zu diesem Zeitpunkt selbst retten – sie haben sich dabei jedoch 22.05.2025 00:41 Min Brand in Schwabacher Mehrfamilienhaus: Kriminaldauerdienst nimmt Hinweise entgegen In Schwabach brach am 06. Mai in einem unbewohnten Mehrfamilienhaus in der Nürnberger Straße ein Brand aus, nun werden Zeugen gesucht. Der Dachstuhl stand in Vollbrand. Die Feuerwehr rückte mit rund 20 Fahrzeugen an, während die Polizei das Nachbarhaus evakuierte. Der Sachschaden wird auf einen mittleren bis hohen sechsstelligen Betrag geschätzt, Verletzte gab es keine. 19.05.2025 01:28 Min News of the day 19.05.2025 Ein historisches Mehrfamilienhaus in Ansbach brannte am Sonntagabend lichterloh, sieben Menschen wurden verletzt. Trotz der Verletzungen mussten die Betroffenen nicht ins Krankenhaus, die medizinische Versorgung erfolgte direkt vor Ort. Die Feuerwehr verhinderte größtenteils das Übergreifen der Flammen auf Nebengebäude, der Dachstuhl brannte jedoch komplett ab. Rund einhundertachtzig Einsatzkräfte waren vor Ort, darunter auch Verstärkung der 17.11.2025 00:39 Min Brand in Hersbruck: Tote Person gefunden Am Samstagabend hat die Feuerwehr einen Wohnhausbrand in der Hersbrucker Spitalgasse gelöscht. Ein Anwohner hatte gegen 21:45 Uhr Rauch bemerkt und Alarm geschlagen. Die Einsatzkräfte haben vier Bewohner unverletzt ins Freie gebracht. In der brennenden Wohnung haben Feuerwehrleute anschließend einen toten Mann gefunden. Nach ersten Erkenntnissen ist das Feuer in seiner Wohnung ausgebrochen; die Polizei