Mi, 24.08.2016 , 16:21 Uhr

Hilfe für die Feuerwehr: Rettungsroboter "Schrödi" übt für den Ernstfall

Wenn die Feuerwehr zu einem Brand gerufen wird muss alles sehr schnell gehen. Innerhalb von Minuten sind die Einsatzfahrzeuge startklar. Vor Ort müssen die Feuerwehrmänner dann mit Schutzanzug und Atemmaske einen Weg durchs Gebäude finden, um Leben zu retten. Dabei bringen sie sich oft selbst in Gefahr, denn durch Rauchentwicklung herrscht meist schlechte Sicht, Möbel und Türen versperren den Weg. Ein Risiko das zukünftig ein Rettungsroboter namens Schrödi übernehmen könnte.

Alleskönner Berufsfeuerwehr Nürnberg Einsatz Ernstfall Forschung Franken Fernsehen Leben retten Mittelfranken Nachrichten Nuernberg Rettungsroboter Roboter Schrödi Technik Technische Hochschule Nürnberg Übung Video
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2023 02:47 Min Lange Nacht der Wissenschaften: Das erwartet die Besucher:innen! Wie bringe ich ein Miniaturauto ohne Motor zum Laufen? Mit unter anderem dieser Frage beschäftigt sich Professorin Uta Helbig. Sie ist zum ersten Mal bei der Langen Nacht der Wissenschaften dabei. An ihrer Station in der OHM gibt sie Einblicke in die experimentelle Welt der Brennstoffzelle.   Was sich erstmal kompliziert anhört, soll den Besucherinnen 15.04.2024 01:39 Min Ran an den Spargel: Königliche Eröffnung mit viel Humor Saisonstart in Bayern Vielleicht lag bei ihnen am Wochenende schon der erste Spargel auf den Tellern. Erst vergangene Woche gab es die offizielle Saisoneröffnung in Bayern am Viktualienmarkt in München. Schirmherr Volker Heißmann beim Spargel-Ernten Heute ist dann auch der Startschuss im Knoblauchsland gefallen. Der leichte Regen macht den frischen Spargelköpfen nichts aus. Sie sind 05.04.2024 24:33 Min Guten Abend Franken vom 5.04.2024 Die aktuellen Nachrichten des Tages aus Nürnberg und der Metropolregion vom Freitag, 5. April 2024. 04.04.2024 00:27 Min Unmut über Ausbau Frankenschnellweg: Fahrraddemo in Nürnberg Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat Anfang der Woche grünes Licht für den geplanten Ausbau des Frankenschnellweg gegeben. Ihrem Unmut darüber haben Mitglieder verschiedener Umweltorganisationen gestern Abend bei einer Fahrraddemo Ausdruck verliehen. Die Teilnehmenden waren auf einem abgesperrten Bereich zwischen der Schwabacher Straße und der Jansenbrücke unterwegs und haben für erhebliche Behinderungen im Feierabendverkehr gesorgt.