Mo., 09.09.2013 , 14:15 Uhr

Hilfe für Igel in der Igelstation Oberasbach

Bald ist Herbst, die Temperaturen sinken und für viele Tiere rückt der Winterschlaf näher. Igel z.B. müssen sich vor ihrem Winterschlaf noch satt essen, damit sie gut überwintern können. Die kleinen stachligen Insektenfresser sind überwiegend nachts anzutreffen, wenn sie jedoch tagsüber gesichtet werden, bedeutet das nichts Gutes! Meistens brauchen diese Igel Hilfe! Um solche schwachen und kranken Tiere kümmert sich Ingrid Plesch von der Igelstation in Oberasbach. Am Besten können Sie Igeln zurzeit helfen indem Sie Katzen- oder Hundenassfutter in Schälchen im Garten aufstellen und natürlich ist auch ein Laub-Reisighaufen gut zum Überwintern.

Wenn Sie einen Igel oder eine ganze Igelfamilie finden, wenden Sie sich bitte an die Igelstation Oberasbach. Die Telefonnummer ist die 0911/996060. Außerdem können Sie dort auch Informationen zu Bauplänen für Futter- und Schlafplätze bekommen.

 

Franken Fernsehen Igel Igelstation Oberasbach Ingrid Plesch Insektenfresser jolanda golinczak Überwintern Video

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 02:21 Min Kälte, Glätte, Dunkelheit: Winterfallen für Radfahrer Das Fahrradfahren gehört für viele zum Alltag. Doch gerade im Winter lauern viele gefahren. Vereiste Straßen, rutschiges Laub oder unvorsichtige Autofahrer sind dabei keine Seltenheit. Allein in Bayern kam es letztes Jahr zu über 19.000 Verkehrsunfällen bei denen Fahrradfahrer beteiligt waren. Um dieser Statistik entgegenzuwirken, kämpft der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) für sichere und fahrradfreundlichere 14.11.2025 02:26 Min Sensationsfund in Nürnberg: Update zu den 3.000 Pestopfern Es ist der August 2023 im Nürnberger Stadtteil St. Johannis. Die Bauarbeiten für ein Seniorenheim sind im vollen Gang, als man die ersten Knochen entdeckt. Zuerst nichts Ungewöhnliches. Doch nach und nach stellt sich heraus das sie zu einem Massengrab gehören. 3000 Skelette an der Zahl. Todesursache – die Pest. Die Stadtarchäologin Melanie Langbein hat 10.11.2025 02:35 Min Lichtshow „Genesis": Peterskirche Ort für Kunst und Kultur Die Erkenntnisse der Naturwissenschaft und die Evolutionstheorie sind klar und die meisten Christen können sie mit ihrem Glauben vereinbaren. Die Schöpfung der Erde durch Gott wird so eine schöne Geschichte – und die kann man sich jetzt in der Peterskirche in Nürnberg anschauen und dabei entspannen. Bei einem 30-minütigen Lichtspiel. Mit bereits 8000 Besuchende am ersten Tag feiert die Veranstaltung vom Züricher 05.11.2025 02:27 Min Wenn es kalt wird, rücken sie aus: Autobahnmeisterei Fischbach Die kalte Jahreszeit beginnt und damit auch die Schnee und Glatteis Saison. Für Autofahrer kann das zu einer echten Gefahr werden. Eine Maßnahme? – Streusalz und Sole. Ganze 1,5 Millionen Tonnen werden davon jährlich auf den Deutsche Straßen verteilt. Wir waren bei einer Autobahnmeisterei und haben uns das ganze angeschaut.   Wenn es kalt wird, rücken sie aus. Die Autobahnmeisterei Fischbach. Mit ganzen 15 Fahrzeugen Streuen sie bei kalten Tagen von der A9 bis zur A6 im Nürnberger