Fr, 01.04.2022 , 16:40 Uhr

Himbeerpalast als Notunterkunft: Unterbringung für 400 Menschen

Der östliche Trakt des leerstehenden Himbeerpalasts in Erlangen soll vorübergehend als Notunterkunft für geflüchtete Ukrainer zur Verfügung gestellt werden. Geplant ist eine Unterbringung von 400 Menschen. Bevor die ersten Geflüchteten einziehen können, sind noch einige Vorbereitungen notwendig. Sanitäranlagen müssen geschaffen, Betten organisiert und Versorgung und Betrieb sichergestellt werden. Gleichzeitig laufen die Planungen der FAU für den Umbau des Palasts in ein Universitätsgebäude ohne Einschränkungen und Zeitverzug weiter. Die Nutzung als Flüchtlingsunterkunft ist deswegen bis Dezember 2023 beschränkt.  

 

Flüchtlinge Flüchtlingsunterkunft Notunterkunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 00:34 Min Umstrittene Flüchtlingsunterkunft in Dietersheim: Bau genehmigt Die umstrittene Flüchtlingsunterkunft in Dietersheim im Landkreis Neustadt an der Aisch Bad Windsheim darf gebaut werden. Das hat das Verwaltungsgericht Ansbach beschlossen. Es handelt sich um ein Containerdorf, das die Flüchtlingsunterkunft in Scheinfeld entlasten soll. Dort sind in einem ehemaligen Supermarkt mehr als 200 Personen untergebracht. Nur durch Bauzäune und Folien voneinander getrennt, ohne jegliche Privatsphäre. 28.09.2023 00:34 Min Flüchtlingsunterkunft in Vollbrand - Bewohner festgenommen In Erlangen stand heute eine Container-Flüchtlingsunterkunft in Flammen. Am Nachmittag wurde der Brand in der Schallershofer Straße gemeldet, der zu einem Großeinsatz von Rettungskräften geführt hat. Nach ersten Informationen lebten in dem Gebäude wohl fünf Geflüchtete. Zwei davon wurden laut Feuerwehr leicht verletzt. Einer der geretteten Männer steht im Verdacht, den Brand gelegt zu haben. 29.04.2024 00:43 Min Rehkitzrettung auf Tour: Ehrenamtliche als tierische Helfer Sie sind wieder unterwegs auf den Wiesen der Region: Die ehrenamtlichen Helfer der Rehkitzhilfe Franken e. V.. Ausgestattet mit Drohne und Wärmebildkamera durchsuchen Simone Schmidt und ihr Team seit letzter Woche Wiesen nach kleinen Kitzen, die dort von ihren Müttern versteckt werden. Das Problem: Die Kleinen sind im hohen Gras zwar nahezu unsichtbar für natürlich 29.04.2024 00:41 Min Inflationsrate von 2,5 Prozent: Vor allem Obst ist teurer Die Inflationsrate in Bayern lag im April 2024 bei 2,5 Prozent. Das zeigen neueste Zahlen, die das Bayerische Landesamt für Statistik in Fürth jetzt veröffentlicht hat. Demnach wurde bei Nahrungsmitteln eine leichte Preissteigerung von 0,8 Prozent verzeichnet. Besonders Obst ist teurer als im Vorjahr, Gemüse hingegen günstiger. Die Preise für Energie lagen im April 2024