Mi, 22.04.2015 , 13:57 Uhr

Hinter den Kulissen des Nürnberger Opernhauses

Die Meistersinger von Nürnberg – Hitlers Lieblingsoper. Zu NS-Zeiten regelmäßig im Nürnberg aufgeführt, das gesamte Opernhaus gefüllt mit Schergen des Regimes. Mit einer Dauer von fast viereinhalb Stunden war die Oper alles andere als kurzweilig. Unter den Augen des Führers lichteten sich die Reihen während des zweiten Akts. Erst zum letzten Akt kehrten die Nazis an ihren Platz zurück. Wo sie in der Zwischenzeit waren? Gerüchten zufolge im Frauentorgraben direkt nebenan. Nur eine von vielen Anekdoten, die man während einer Führung im Opernhaus mitbekommt.
Die Führungen finden fortan – bis auf wenige Ausnahmen – jedes Wochenende statt. Alle Termine sind auf der Homepage des Staatstheaters und im entsprechenden Monatsspielplan zu finden. Einzeltickets für die Führungen sind an den Kassen im Opern- und Schauspielhaus sowie online für 9,90 EUR (Kinder bis 14 Jahren: 4,45 EUR) erhältlich.
Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberger Opernhaus Oper Opernhaus Staatstheater Nürnberg Theater Unsere Heimat
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2023 03:13 Min Theater und virtuelle Realität: Eine Premiere der besonderen Art Klassisches Theater vs. VR VR-Headsets — das sind Brillen mit einem eingebauten Bildschirm. Anders als beim klassischen Fernsehen taucht man damit in eine virtuelle Realität ein. Genau dieses Prinzip nutzt jetzt auch das Staatstheater Nürnberg. Genauer gesagt: das Extended Reality Theater im neuen Stück „Symmetrie“.  Klassisches Theater und virtuelle Realität — Reporterin Julia Schmidt hats 01.06.2023 02:37 Min Zwischen Fakt und Fiktion: Das neue Extended Reality Theater in Nürnberg Übernehmen Roboter bald die Weltherrschaft? Wahrscheinlich eher nicht. Sicher ist trotzdem: Moderne Technik wird immer besser und präziser. Das jüngste Beispiel ist Chat GPT, ein Textprogramm, das auf künstlicher Intelligenz basiert. Man gibt der Maschine eine Anweisung, und sie antwortet mit perfekt formulierten Texten. Chat GPT und andere digitale Themen sind auch schon längst in 03.08.2023 12:05 Min Unsere Heimat: “Lasst uns singen!”: Der Weg zum Leistungschor Leia singt schon seit knapp 11 Jahren im Kinder- und Jugendchor Cantemus in Feuchtwangen. Heute steht einer der wichtigsten Auftritte mit dem Chor an: das Leistungssingen. So zusagen eine Prüfung für Chöre. Schon 2018 hat Leia mit dem Cantemus daran teilgenommen. Jetzt will es der Chor nochmal wissen. Cantemus, dass ist Latein und bedeutet “Lasst 12.05.2023 01:34 Min Digitale Spielstätte und neuer Dirigent: Nürnberger Staatstheater stellt neue Spielzeit vor Konzerte, Ballett, Oper und Schauspiel – Das größte Mehrspartenhaus Bayerns startet ab September in die neue Spielzeit 2023/2024. Das Staatstheater Nürnberg stellte das neue Programm der kommenden Saison vor. Ein Highlight wird die Digitale Spielstätte sein.   Über 40 Konzerte, mehr als 30 Premieren ein neuer Chefdirigent sowie eine neue digitale Spielstätte – Das sind Neuheiten