Zum ersten Mal in der 79-jährigen Geschichte des Windsbacher Knabenchors beginnt das Schuljahr nicht nur mit neuen Sängern, sondern auch mit neuen Sängerinnen. Denn seit gestern gibt es in Windsbach offiziell einen Mädchenchor. 19 Mädchen und 19 Jungen starten gemeinsam in ein neues Kapitel musikalischer Ausbildung.
Die 9-jährige Nila gehört zu den ersten Sängerinnen im neuen Chor. Im Mai bestand sie die Aufnahmeprüfung, jetzt trägt sie stolz das T-Shirt der Windsbacher. Am ersten Schultag wurde nicht nur vorgesungen, sondern auch viel gelacht, kennengelernt und natürlich der Schulranzen ausgepackt. Heimweh? Fehlanzeige. In der Villa Grün, dem neuen Zuhause vieler Mädchen, ist die Vorfreude auf das Internatsleben groß. Nila freut sich da vor allem auf viel Singen und neue Freunde.
Während die Jungs bereits am ersten Tag wieder zur Chorprobe antreten, beginnt für die Mädchen die musikalische Arbeit schrittweise. Chorleiterin Claudia Jennings entwickelt seit Monaten das Konzept für den neuen Chor und begleitet die Mädchen nun beim Einstieg. Erste Begegnungen gab es bereits beim Probewohnen, jetzt steht das gemeinsame Kennenlernen im Vordergrund. Die Herausforderung ist groß: Neben dem vollen Konzertkalender des Knabenchors soll ein ebenso leistungsfähiger Mädchenchor entstehen. Beide Ensembles sollen künftig eigenständig auftreten, gemeinsame Konzerte sind aber selbstverständlich, wie Chorleiter Ludwig Böhme betont. Mit den 19 neuen Sängerinnen weht nun erstmal ein frischer Wind durch Windsbach und eine neue Ära beginnt.