Di, 29.01.2019 , 14:41 Uhr

Historisches Juwel in Rothenburg ob der Tauber: Erster Schützling für "Kulturerbe Bayern"

Wenn viele Menschen an einem Strang ziehen, dann kann eine Idee groß werden. Nach diesem Motto arbeitet die Initiative „Kulturerbe Bayern“. Der Verein wurde 2015 gegründet, mit dem Ziel das Engagement der Menschen für die Kulturschätze in Bayern zu fördern. Mehr als 750 Mitglieder bilden inzwischen das Fundament der Initiative, die jetzt ihren ersten Schützling in Rothenburg ob der Tauber vorgestellt hat.

Archäologie Architektur Ausgrabung Bauen Bohlenstube Denkmal Ehrenamt Franken Fernsehen Geschichte Holz Judengasse Judengasse 10 Kulturerbe Bayern Mauer Mikwe Mittelfranken Ritualbad Rothenburg o.d. Tauber Scherben Spenden Steine
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 02:37 Min Heute bin ich... Helferin bei der Nürnberger Tafel Die Tafeln versorgen Menschen mit alltäglichen Lebensmitteln. Wie viel organisatorischer Aufwand dahintersteckt und wie man sich dort freiwillig engagieren kann – das testet Gesa Prophet im Format “Heute bin ich”. Dazu ist sie für einen Tag Helferin bei der Nürnberger Tafel. 20.03.2024 12:05 Min Heute bin ich... Helferin bei der Nürnberger Tafel Die Tafeln versorgen Menschen mit alltäglichen Lebensmitteln. Wie viel organisatorischer Aufwand dahintersteckt und wie man sich dort freiwillig engagieren kann – das testet Gesa Prophet im Format “Heute bin ich”. Dazu ist sie für einen Tag Helferin bei der Nürnberger Tafel. 26.01.2024 03:32 Min "Ich bin Zeuge": Holocaust-Überlebender Pieter Kohnstam über seine Flucht Das Tagebuch der Anne Frank gilt heute als Zeitzeugnis für die Judenverfolgung im Dritten Reich. Aber wussten Sie, dass es ohne eine Familie aus Franken vielleicht gar nicht geschrieben worden wäre? Der Zeitzeuge und Holocaust-Überlebende Pieter Kohnstam berichtet in Vorträgen gemeinsam mit dem Autor Joachim Mathieu über die Flucht seiner Familie aus Deutschland, seine Zeit 26.10.2023 01:36 Min Ein Kurfürst für Cadolzburg: Macht und Einfluss kommen auf die Burg Die Geschichte der Burg Cadolzburg beginnt mit den Hohenzollern. Ursprünglich aus Schwaben verlegen sie im 13. Jahrhundert ihren Herrschaftsschwerpunkt vor allem nach Cadolzburg, das war bis um 1500 so.    Im Jahr 1415 gabs da ein ganz wichtiges Ereignis für die Familie dazu nämlich: die Kurfürstenwürde wurde an Friedrich VI. übertragen von König Siegesmund, und