Nach einer Woche mit reichlich Sonne und Temperaturen um die 35 Grad hat die Hitze Mittelfranken fest im Griff. Und die Aussichten zeigen: Auch in den kommenden Tagen bleibt es sommerlich heiß, teils sogar mit neuen Spitzenwerten und nur wenig Abkühlung in den Nächten. Gerade für ältere Menschen kann die anhaltende Hitze schnell zur gesundheitlichen Belastung werden. Besonders gefordert sind aber auch Menschen, die bei diesen Temperaturen im Freien arbeiten – zum Beispiel auf einer Baustelle.
48,1 Grad. Das zeigt das Thermometer auf dem Asphalt in Fürth an. In der Tilsiter Straße verlegen Bauarbeiter neue Kabel unter der prallen Sonne. Die Arbeit mit dem Bagger wird durch die Bedingungen zusätzlich erschwert.
Trotz der glühenden Hitze müssen Florian Köppl und seine Kollegen ihre Sicherheitsvorschriften einhalten. Leichte Kleidung oder loses Schuhwerk sind nicht gestattet. Die einzige Möglichkeit, um sich abzukühlen: viel und regelmäßig trinken.
sinkendes Durstgefühl im Alter
Die Bauarbeiter spüren meist deutlich, wann sie etwas trinken müssen. Bei Seniorinnen und Senioren sieht die Situation anders aus. Das bekommt das Klinikum Nürnberg derzeit zu spüren. Durch die hohen Temperaturen ist der Andrang sehr hoch.
Für ältere Menschen ist es sehr wichtig, auch ohne Durstgefühl ausreichend zu trinken. Gleichzeitig bittet das Klinikum wegen der aktuellen Wetterlage, bei geringfügigen Beschwerden auf einen Besuch in der Notaufnahme zu verzichten.
kaum Schatten auf Baustellen
Während Seniorinnen und Senioren einen langen Aufenthalt in der Sonne vermeiden sollen, bleibt die Suche nach schattigen Plätzen für die Bauarbeiter in Fürth schwierig. Mit den widrigen Bedingungen haben sie sich längst abgefunden.
Im Anschluss geht es für Florian Köppl und seine Kollegen direkt weiter zur nächsten Baustelle. Für alle anderen gilt es hingegen, viel zu trinken, im Schatten zu bleiben und auf viel Bewegung in der Sonne zu verzichten.