Wegen der aktuellen Hitzewelle bietet die Deutsche Bahn zum ersten Mal eine besondere Kulanzregelung an. Fahrgäste können ihre geplante Reise kostenlos stornieren, wenn sie wegen der hohen Temperaturen nicht fahren möchten. Die Regelung gilt für Bahnfahrten bis einschließlich Dienstag, sofern das Ticket bereits bis zum 23. Juni gekauft worden ist. Digitale Tickets lassen sich online stornieren, Fahrgäste mit Papiertickets können sich an eine DB-Verkaufsstelle wenden. Die Bahn empfiehlt, auf nicht notwendige Reisen zu verzichten. Grund dafür sind die Belastungen durch die extreme Hitze. Hohe Temperaturen können Weichen, Leit- und Sicherungstechnik beschädigen und so zu Verspätungen oder Ausfällen führen. Auch die VAG in Nürnberg reagiert auf die Hitze und lässt Straßenbahnen teilweise langsamer fahren, um die Gleise zu schonen.