Do., 25.06.2026 , 13:57 Uhr

Hitzewelle wirkt sich auf ÖPNV aus: Sonderkulanz der Deutschen Bahn

Wegen der aktuellen Hitzewelle bietet die Deutsche Bahn zum ersten Mal eine besondere Kulanzregelung an. Fahrgäste können ihre geplante Reise kostenlos stornieren, wenn sie wegen der hohen Temperaturen nicht fahren möchten. Die Regelung gilt für Bahnfahrten bis einschließlich Dienstag, sofern das Ticket bereits bis zum 23. Juni gekauft worden ist. Digitale Tickets lassen sich online stornieren, Fahrgäste mit Papiertickets können sich an eine DB-Verkaufsstelle wenden. Die Bahn empfiehlt, auf nicht notwendige Reisen zu verzichten. Grund dafür sind die Belastungen durch die extreme Hitze. Hohe Temperaturen können Weichen, Leit- und Sicherungstechnik beschädigen und so zu Verspätungen oder Ausfällen führen. Auch die VAG in Nürnberg reagiert auf die Hitze und lässt Straßenbahnen teilweise langsamer fahren, um die Gleise zu schonen. 

Deutschen Bahn Franken Franken Fernsehen Hitzewelle Mittelfranken ÖPNV Sonderkulanz

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2026 00:36 Min Nahverkehr als Wirtschaftsfaktor: VAG stärkt Standort Eine aktuelle Studie hat die wirtschaftliche Bedeutung der VAG Nürnberg untersucht. Im Bereich Beschäftigung zeigt sich: In Nürnberg sichert jeder Arbeitsplatz bei der VAG nahezu einen weiteren, so die Studie. Zudem komme ein Großteil der Ausgaben direkt bei Unternehmen aus der Region an. Und auch durch Steuern und Abgaben profitieren demnach die öffentlichen Haushalte. So erhalte der Freistaat und die Kommunen knapp 30 Millionen Euro durch 16.04.2026 00:36 Min Erlangen stellt kostenlosen Busverkehr ein: Pilotprojekt endet wohl In Erlangen steht der kostenlose Busverkehr in der Innenstadt vor dem Aus. Das Modellprojekt, das Anfang 2024 gestartet war, soll voraussichtlich zum 31. Dezember 2026 enden. Ein Ausschuss hat bereits einstimmig empfohlen, das Angebot nicht fortzuführen, die endgültige Entscheidung trifft der Stadtrat Ende April – sie gilt als Formsache. Sowohl die Stadtverwaltung als auch der Verkehrsverbund VGN 19.03.2026 00:34 Min Gewerkschaft verdi ruft erneut zum Streik im ÖPNV auf: Busse in Fürth stehen still, Notfahrplan greift Bereits zum dritten Mal hat die Gewerkschaft Verdi heute die Beschäftigten im öffentlichen Nahverkehr zum Streik aufgerufen. In Bayern waren insgesamt zwölf Städte und Kommunen betroffen, darunter auch Fürth. Hier standen die Busse der infra still, mit Hilfe von Subunternehmen wurde ein Notfahrplan aufgestellt. Morgen wird dann auch in Nürnberg wieder gestreikt und es muss mit spürbaren Auswirkungen gerechnet werden. In der 17.03.2026 00:45 Min Tarifstreit im ÖPNV: Verdi streikt länger als erwartet Bereits gestern hatte die Gewerkschaft Verdi wieder Warnstreiks im ÖPNV angekündigt. Jetzt stehen die genauen Streikzeiträume für Nürnberg fest – und sie sind umfassender als bisher erwartet. Bereits ab Mittwochabend streiken Teile der Belegschaft, erste Auswirkungen sind möglich. Ab Donnerstag um 14 Uhr treten weitere Bereiche in den Streik. Ab Freitagmorgen wird es dann besonders gravierend: Für 48 Stunden sollen