Di, 06.12.2022 , 17:09 Uhr

Hochwasserschutzwände in Ansbach: Schutz für rund 200 Gebäude

Der Klimawandel macht sich auch bei uns in Bayern bemerkbar. Besonders jetzt im Winter ist er laut dem Bayerischen Landesamt für Umwelt zu spüren. Zwar wird es in den kalten Monaten immer häufiger Niederschlag geben. Der wird aber seltener als Schnee fallen und dadurch verringert sich die Speicherwirkung einer Schneedecke und die Hochwassergefahr steigt. Vergangenes Jahr erst hat sich die Rezat in Ansbach von einem kleinen Bach in einen reißenden Fluss entwickelt. Jetzt sucht die Stadt nach Lösungen. 

Es ist das Horrorszenario für alle Eigentümer. Vollgelaufene Keller und Wasserschäden, die in die tausende Euro Höhe gehen können. Damit sich solche Bilder nicht mehr wiederholen werden jetzt in Ansbach Hochwasserschutzwände gebaut.  

Die Wände werden bis zu 2 Meter 20 hoch sein. Grundlage für die Berechnung der Höhe ist die Wasserspiegelberechnung.  

Mit dem 1. Bauabschnitt der Mauer geht’s im Januar los. Aktuell werden dafür Bäume gerodet. Dafür sollen an anderer Stelle neue hin. 

Durch die Lage in der Innenstadt muss bei den Bauarbeiten mit archäologischen Funden gerechnet werden. Deswegen werden die Arbeiten von der archäologischen Baubegleitung überwacht.  

Seit 2010 laufen die Planungen für die Errichtung der Hochwasserschutzwände in der Ansbacher Innenstadt und auch an die Fische in der Rezat wurde gedacht.

Mit dem 2. Bauabschnitt soll dann 2024 begonnen werden. Da müssen die Ansbacher dann auch mit einigen Einschränkungen rechnen.

Bis 2026 soll dann aber alles fertig sein und in Zukunft rund 1.100 Einwohner und 200 Gebäude vor Hochwasser in der Ansbacher Innenstadt schützen. 

Ansbach Franken Fernsehen Hochwasser Hochwasserschutzwände Mittelfranken Nachrichten

Das könnte Dich auch interessieren

21.06.2023 02:35 Min Hochwasserschutz Ansbach: Die Ausführungsplanung kann starten Erst wochenlang trocken und heiß – dann Tage lang Regen. Eigentlich freuen sich Mensch und Natur über die Abkühlung des Regens – Doch durch den Klimawandel ändert sich das Abflussverhalten. Wenn es regnet- dann meist sehr stark. Das kann schneller zu Hochwasser führen. Die Stadt Ansbach hat bereits vor 13 Jahren begonnen genau dieses Problem anzugehen. 21.05.2024 00:39 Min Schwerer Unfall auf der A73: Sperrung bis in den Nachmittag Auf der A73 kam es heute zu einem schweren LKW-Unfall. Kurz nach 4 Uhr am morgen verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Der Unfall ereignete sich an der Ausfahrt zur Schwabacher Straße in Fürth. Die Leitplanke konnte den schweren LKW nicht stoppen – erst an einer Lärmschutzwand 21.05.2024 00:32 Min Update Gefahrstoffaustritt: Große Teile des Playmobil Fun Parks geräumt Große Teile des Playmobil Fun Parks wurden am Sonntag geräumt. Der Grund: Ein Chlorgas-Alarm. Etwa 3000 Gäste wurden evakuiert. Wegen eines auffälligen Geruchs hatte gegen 15:45 Uhr ein Mitarbeiter in einem Technikraum die Leitstelle informiert. Mehrere Feuerwehrwagen und Polizeistreifen wurden zu dem Freizeitpark geschickt. Eine Messung hat aber keine unnormalen Werte ergeben. Zu der Alarmmeldung 18.05.2024 29:56 Min Wochenrückblick vom 18.05.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet.