Do, 06.04.2017 , 16:47 Uhr

Hohe Feinstaubbelastung im ersten Quartal in Nürnberg

In den ersten drei Monaten 2017 ist die Feinstaub-Belastung in Nürnberg stark gestiegen. An der Messstation in der Von-der-Tann-Straße wurde laut Umweltbundesamt im ersten Quartal bereits 22 Mal der zulässige Grenzwert überschritten. Ab 35 Tagen pro Jahr drohen Fahrverbote für bestimmte Zonen. Die Stadt hofft jedoch auf einen Abzug einiger Tage in der Jahres-Endrechnung. Denn für die schlechte Bilanz in diesem Jahr ist auch eine Inversionswetterlage mit kaum Wind und wenig Luftaustausch verantwortlich, was die Situation zusätzlich verschlechtert habe. Umweltreferent Peter Pluschke rechnet auch nicht mit einer Überschreitung der Grenzwerte beim Feinstaub. Er beurteilt eher die Lage beim Stickstoffdioxid als problematisch.

Feinstaub Feinstaubwerte Luft Luftverschmutzung Messstation Nuernberg Umwelt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 00:24 Min Lieblingsstrand in Nürnberg ist geöffnet: Besonderheit in diesem Jahr Pünktlich zum schönen Wetter am Wochenende, ist in Nürnberg die Strandsaison gestartet. Seit über 10 Jahren wird jedes Frühjahr mit Tonnen von Sand, eine Strandlandschaft mit Gastronomie-Angebot auf der Insel Schütt geschaffen. In diesem Jahr sogar mit einer besonderen Ankündigung. So hat die Stadt beschlossen, dass der sogenannte Lieblingsstrand in diesem Jahr nicht für das Bardentreffen 18.04.2024 00:36 Min Igel sind bereits aktiv: Wegen milden Temperaturen Vielleicht haben Sie es im Garten in der Hecke auch schon rascheln gehört oder Sie haben sogar schon einen entdeckt: die warmen Temperaturen vergangene Woche haben viele Igel aus dem Winterschlaf geweckt. Das Aufwachen kostet sehr viel Energie, deshalb begeben sich die abgemagerten Stacheltiere danach sofort auf Nahrungssuche. Weil es im Frühjahr aber noch nicht 12.04.2024 00:43 Min Nürnberger Versicherung: Einsparung von 500 Stellen Die Nürnberger Versicherung will angeblich bis 2026 – 500 Stellen einsparen. Das geht aus Medienberichten hervor, die Informationen sollen aus Mitarbeiterkreisen kommen. So soll das Personal von 2900 Beschäftigten auf 2400 reduziert werden, indem befristete Verträge beispielsweise nicht verlängert werden sollen oder Mitarbeiter, die in Rente gehen nicht ersetzt werden.   Auf unsere Anfrage verneint die 04.04.2024 00:40 Min Nachwuchs auf der Kaiserburg: Küken bei Wanderfalken Die Wanderfalken auf der Nürnberger Kaiserburg haben Nachwuchsbekommen. Bereits gestern Mittag ist das erste flauschige Küken geschlüpft. Am Nachmittag folgte das zweite und heute dann schließlich das dritte. Ein Ei liegt noch im Nest aber das Geschwisterchen lässt sicher auch nicht mehr lange auf sich warten. Der hungrige Nachwuchs wird von der Eltern fleißig versorgt.