Do, 25.05.2023 , 16:00 Uhr

Hohe Sterblichkeitsrate: Lkw-Kontrollaktion in Bayern

Mehr als ein Fünftel der Personen, die 2022 auf Bayerns Straßen bei Verkehrsunfällen um Leben kamen, waren in LKW-Unfälle verwickelt. Über die Hälfte der tödlichen Unfälle wurden durch die Lkw-Fahrer selbst verursacht. Für mehr Sicherheit im Schwerverkehr führt die bayerische Polizei diesen Mai deshalb verstärkte Lkw- und Buskontrollen durch. Nun zog der bayerische Innenminister Joachim Herrmann eine Zwischenbilanz der Kontrollaktion. 

26. September 2022: Ein LKW verliert auf der A3 bei Wachenroth im Landkreis Erlangen-Höchstadt die Kontrolle über sein Fahrzeug. Zwei Menschen kommen ums Leben, zwei weitere werden schwer verletzt. Im letzten Jahr gab es in Bayern über 500 Verkehrstote. 107 davon starben bei Lkw-Unfällen.

Bayerische Polizei setzt auf modernste Kontrolltechnik

Seit August 2022 werden zusätzlich Fahrzeuge der Polizei mit spezieller Detektionstechnik eingesetzt. Diese können den digitalen Fahrtenschreiber aus der Ferne ablesen. Somit ist eine erste Kontrolle während der Fahrt möglich. Dies ermöglicht es, dass Fahrer, die keine Regeln verletzten, nicht unnötig aus dem Verkehr gezogen werden müssen. 

In den letzten Wochen wurden mehrere hundert Verstöße festgestellt. Darunter unter anderem Überladung, Überziehung der zulässigen Fahrtdauer der Fahrer oder Trunkenheit am Steuer. Eine genaue Bilanz der Aktion wird es in den kommenden Tagen geben. Das Ziel: durch die Sichtbarkeit der verstärkten Kontrollen eine Verbesserung der Lage und sicherere Straßen in Bayern.  

Bayerische Polizei Bayerischer Innenminister Bayern Franken Franken Fernsehen Göggelsbuch Joachim Herrmann Lkw-Kontrolle Mittelfranken Nuernberg Polizei Polizei-Kontrolle

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2023 02:52 Min Fünf Jahre Grenzpolizei Bayern: Innenminister Herrmann besorgt über illegale Migration Für viele heißt Ferienzeit Urlaubszeit. Diejenigen, die innerhalb der Europäischen Union verreisen, können die Kontrollen am Flughafen meist recht schnell passieren. Für Reisende von außerhalb der EU dauert die Ein- und Ausreise oftmals länger: Passkontrollen und Erfragung des Einreisegrundes im Non-Schengen-Raum gehören nur zu zwei Aufgaben der Grenzpolizei. Den Bereich der Landespolizei gibt es nun 17.04.2024 00:42 Min Nach Cannabis Teil-Legalisierung: Bayern plant neue Verbote Die bayerische Staatsregierung will den Cannabiskonsum auf Volksfesten, in Biergärten und auf Außenanlagen von Gaststätten durch eine Änderung im Gesundheitsschutzgesetz verbieten. Seit der Teil-Legalisierung am 1. April gibt es für diese Bereiche keine klare Regelung. Ministerpräsident Markus Söder hatte von Beginn an scharfe Konsequenzen angekündigt, so gibt es beispielsweise bereits einen entsprechenden Bußgeldkatalog, der zur 09.10.2023 02:55 Min Nach der Landtagswahl in Bayern: So könnte es weiter gehen... Knapp 37 % für die CSU – Markus Söder wird aller Voraussicht nach wieder bayerischer Ministerpräsident. Die absolute Mehrheit im Landtag haben die Christsozialen aber weit verfehlt. Es muss also wieder, wie vor der Wahl, eine Koaltion her, am liebsten mit den alten Partnern: Den Freien Wählern.   Damit würde die beiden Parteien auf 122 29.04.2024 02:35 Min Bezahlkarte für Asylbewerber: Nürnberger Land kurz vor Einführung Die Bezahlkarte für Asylbewerberinnen und Asylbewerber kommt. Sie sieht aus wie eine EC-Karte, funktioniert aber lediglich im Heimatlandkreis. Außerdem sind keine größeren Bargeldabhebungen möglich. Ministerpräsident Markus Söder hatte die bayerische Bezahlkarte ins Spiel gebracht, seit 21. März läuft die Testphase. Auch bei uns in der Region laufen die Vorbereitungen für die Einführung. Maximal 50 Euro