Fr, 08.07.2022 , 17:35 Uhr

Homestory: Die Challenge Roth Athleten hautnah

Der Challenge Roth 2022 ist seit letzten Sonntag Geschichte. Wer Lust bekommen hat selbst mitzumachen der kann sich ab nächsten Montag den 11.07. für den Challenge Roth 2023 anmelden. Wer dann noch eine Schlafunterkunft sucht der wird vielleicht bei Gastfamilien in Roth fündig. Denn anders als bei Wettkämpfen üblich sind die Athleten nicht in Hotels untergebracht, sondern wohnen in Gastfamilien in Roth und Umgebung. Ganz kurios Anne Haug beispielsweise wohnte dieses Jahr wie schon im vergangenen Jahr in einem Seniorenheim. In einem Seniorenheim muss Hobbytriathlet Marcus nicht schlafen, er hat Unterschlupf bei Familie Portisch gefunden.

Athleten zu Hause

Dominic Portisch ist selbst seit 1991 leidenschaftlicher Triathlet, seitdem er sein Haus hat meldet er sich jedes Jahr bei den Verantwortlichen des Challenge Roth und bietet Schlafplätze für auswärtige Athleten an. Seine Familie musste er von der Idee nicht überzeugen.

Geplant war in diesem Jahr die Aufnahme von 8 Athleten.

Die Sportler aus Mexiko und Amerika mussten kurzfristig absagen. Deswegen sind es heuer nur 3 Gäste aus Deutschland und zwei aus Kanada. Einer davon ist Marcus, der aus Freiburg kommt. Für den Hobbyathleten sind die Home Stays genau das, was den Challenge Roth so besonders macht. 

Die Triathlonfans verbindet eine enge Freundschaft. Kennengelernt haben sich die Beiden bei einem Schuhverkauf über das Internet. Da kam heraus, dass Dominic in Roth wohnt, beide blieben in Kontakt und so kam es, dass Familie Portisch ihm 2019 einen Schlafplatz für den Challenge Roth angeboten hat. Einen Unterschied zwischen den Franken und Baden hat der Freiburger schnell ausgemacht: 

Aber nicht nur Hobbyathleten finden bei Portisch einen Aufenthaltsort während dem größten Triathlonlangdistanzrennen der Welt, sondern auch Profis. Im vergangenen Jahr hat die Familie die diesjährige 2. Platzierte Fanella Langridge bei sich aufgenommen. Der Kontakt zu den ehemaligen Gästen besteht immer noch: 

Wegen der Teilnahme am Challenge Holland hatte der Neuseeländer Keegan Williams den längsten Aufenthalt  – er war über 8 Wochen im Frankenland. So lange kann Marcus nicht bei Familie Portisch bleiben einen ganz besonderen Gruß an seinen Kumpel Dominic hat er aber noch.

Eine ganz besondere Freundschaft, die durch den Triathlon entstanden ist und darüber hinaus geht. Wir freuen uns auf den Challenge Roth 2023! 

 

Athleten Atlethen Challenge Franken Fernsehen Mittelfranken Roth Sport Zuhause

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2023 03:10 Min Challenge Roth 2023: Fünf Weltmeister kämpfen um die Krone in Roth 3,8 Kilometer Schwimmen danach noch 180 Kilometer Rad fahren und im Anschluss einen Marathon laufen. Das alles an einem Tag und so schnell wie möglich. Am Sonntag fällt wieder der Startschuss für den Challenge Roth. Es ist das Mega-Sport-Event des Jahres. Bis zu 250.000 Zuschauer werden an der Strecke erwartet. Fünf Weltmeister gehen an den Start. 08.05.2024 02:41 Min Letzter Saisonauftritt auf fremden Rasen für Fürth: Das Kleeblatt will erstmals in Magdeburg punkten Die Spielvereinigung befindet sich – zwei Spieltage vor Schluss – im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Kann im besten Fall sogar noch Rang sechs erreichen. Schon am Freitag muss das Kleeblatt  zum letzten Mal in dieser Saison auswärts ran. Nämlich beim Tabellenzwölften Magdeburg.   Noch nie konnte das Kleeblatt in Magdeburg gewinnen. In der Hinrunde trennten 30.04.2024 02:40 Min Auf der Jagd nach Rekorden: Adizero - Road to Records Auf der Jagd nach Rekorden waren am Wochenende einige der besten Langstreckenläuferinnen und Läufer beim Adidas-Event – Adizero: Road to Records. Das Ziel: persönliche Bestzeiten und Rekorde brechen. Und das gelang gleich drei Mal: Über die 800 Meter verbesserte Vize-Weltmeister Emmanuel Wanyoni aus Kenia den Weltrekord um über eine Sekunde. Außerdem wurden noch zwei neue 23.04.2024 02:53 Min Umbruch beim 1. FC Nürnberg: Bleibt Trainer Cristian Fiél? Aktuell herrschen ungemütliche Zeiten am Valznerweiher. Seit fünf Spielen hat der 1. FCN nicht mehr gewinnen können. Dazu kommen jetzt auch noch Transferspekulationen: Trainer Cristian Fiel soll laut übereinstimmenden Medienberichten ein Kandidat für die mögliche Nachfolge für Herthas Trainer Pal Dardai sein. Es soll bereits Kontakt aufgenommen worden sein.   Wird Cristian Fiel auch kommende