Di., 09.09.2025 , 18:01 Uhr

Hopfenwochen im Nürnberger Land: Auf den Spuren der Geschichte rund um das bayerische Grundnahrungsmittel

Es ist sicherlich eines unserer bekanntesten Kulturgüter: das Bier. Hier in Lauf an der Pegnitz können sich Bierbegeisterte auf die Spuren der Geschichte rund um das bayerische Grundnahrungsmittel machen. An zahlreichen Orten lassen sich Hinweise auf die regionale Bierbraugeschichte finden.
Auf einer geführten Tour lassen sich neben alten Häusern und kleinen Gassen auch städtische Brauereien bewundern. So wie die Brauerei Dreykorn von Friedrich Vogel. Der Familienbetrieb besteht seit 1831. Das zeigt sich auch in den Felsenkellern, die die Stadt unterirdisch verbinden.
Die Bierführungen sind ein fester Programmpunkt bei den Hopfenwochen, die dieses Jahr bereits zum 3. Mal stattfinden. Dabei bietet das Nürnberger Land noch viele weitere Aktivitäten rund um das Thema Hopfen an.
Der Schwerpunkt der Hopfenwochen liegt auf der Kulinarik. Damit die Bierführung dabei auch ganz ins Programm passt, darf natürlich auch ein leckeres Ende im Kulturbiergarten des Industriemuseums nicht fehlen.
Rund vier Wochen dauern die Hopfenwochen. Was einst als regionale Aktion zur Stärkung der Gastronomie im Nürnberger Land begann: Heute ein wochenlanges Event, das immer mehr Menschen aus der Region und von weiter weg anlockt.
Bier Franken Franken Fernsehen Hopfenwochen Nürnberg Nürnberger Land

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 03:05 Min 80 Jahre Nürnberger Symphoniker: Diesmal soll richtig gefeiert werden Seit 80 Jahren bereichern sie mit ihren Konzerten die Musiklandschaft Mittelfrankens – Die Nürnberger Symphoniker. Im Sommer 1946 wurden sie als Fränkisches Landesorchester gegründet. Seit den 1960er Jahren heißt das Ensemble Nürnberger Symphoniker. Jetzt feiert das Orchester mit etwa 100 Konzerten sein eigenes Jubiläum.  Volles Programm zum Jubiläum Lucius Hemmer ist der dritte Intendant der Nürnberger 17.11.2025 03:21 Min 80 Jahre Nürnberger Prozesse: Die Geburtsstunde des Völkerstrafrechts Am 21. November 1945 wird in Nürnberg Weltgeschichte geschrieben. 21 Verantwortliche des NS-Regime sind für ihre Verbrechen angeklagt – erstmals in der Geschichte. Dokumentationen und Hollywoodfilme zeigen: Auch 80 Jahre nach dem Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher ist der Stoff immer noch hoch aktuell. Grund genug, den Geburtsort des internationalen Völkerstrafrechts zu besuchen.   80 Jahre 17.11.2025 00:31 Min 800 Schafe auf dem Hauptmarkt: Umzug zu Winterweiden In Nürnberg hat am Sonntag wieder ein außergewöhnliches Schauspiel für Aufsehen gesorgt: Rund 800 Schafe sind quer durch die Altstadt zu ihren Winterweiden gezogen. Die Herde ist am Morgen auf den Sommerweiden im Osten und Süden Nürnbergs gestartet und über die Wöhrder Wiese sowie die Insel Schütt bis zum Hauptmarkt gewandert. Dort hat sie sich sogar 11.11.2025 26:50 Min Bilder deines Lebens mit Wolfram Weber Der heutige Studiogast hat Kino im Blut. Er hat die Kinolandschaft in Nürnberg geprägt und mitgestaltet. Er kennt sie alle: Egal ob Hollywood, Blockbuster, Action, Drama, Thriller Komödie. Außerdem hat er wahrscheinlich das tiefste Loch in die Stadt gegraben. Er hat schon immer groß gedacht. Wir stellen heute auch die Frage: muss sich Kino angesichts