Es ist sicherlich eines unserer bekanntesten Kulturgüter: das Bier. Hier in Lauf an der Pegnitz können sich Bierbegeisterte auf die Spuren der Geschichte rund um das bayerische Grundnahrungsmittel machen. An zahlreichen Orten lassen sich Hinweise auf die regionale Bierbraugeschichte finden.
Auf einer geführten Tour lassen sich neben alten Häusern und kleinen Gassen auch städtische Brauereien bewundern. So wie die Brauerei Dreykorn von Friedrich Vogel. Der Familienbetrieb besteht seit 1831. Das zeigt sich auch in den Felsenkellern, die die Stadt unterirdisch verbinden.
Die Bierführungen sind ein fester Programmpunkt bei den Hopfenwochen, die dieses Jahr bereits zum 3. Mal stattfinden. Dabei bietet das Nürnberger Land noch viele weitere Aktivitäten rund um das Thema Hopfen an.
Der Schwerpunkt der Hopfenwochen liegt auf der Kulinarik. Damit die Bierführung dabei auch ganz ins Programm passt, darf natürlich auch ein leckeres Ende im Kulturbiergarten des Industriemuseums nicht fehlen.
Rund vier Wochen dauern die Hopfenwochen. Was einst als regionale Aktion zur Stärkung der Gastronomie im Nürnberger Land begann: Heute ein wochenlanges Event, das immer mehr Menschen aus der Region und von weiter weg anlockt.