Di., 09.09.2025 , 18:01 Uhr

Hopfenwochen im Nürnberger Land: Auf den Spuren der Geschichte rund um das bayerische Grundnahrungsmittel

Es ist sicherlich eines unserer bekanntesten Kulturgüter: das Bier. Hier in Lauf an der Pegnitz können sich Bierbegeisterte auf die Spuren der Geschichte rund um das bayerische Grundnahrungsmittel machen. An zahlreichen Orten lassen sich Hinweise auf die regionale Bierbraugeschichte finden.
Auf einer geführten Tour lassen sich neben alten Häusern und kleinen Gassen auch städtische Brauereien bewundern. So wie die Brauerei Dreykorn von Friedrich Vogel. Der Familienbetrieb besteht seit 1831. Das zeigt sich auch in den Felsenkellern, die die Stadt unterirdisch verbinden.
Die Bierführungen sind ein fester Programmpunkt bei den Hopfenwochen, die dieses Jahr bereits zum 3. Mal stattfinden. Dabei bietet das Nürnberger Land noch viele weitere Aktivitäten rund um das Thema Hopfen an.
Der Schwerpunkt der Hopfenwochen liegt auf der Kulinarik. Damit die Bierführung dabei auch ganz ins Programm passt, darf natürlich auch ein leckeres Ende im Kulturbiergarten des Industriemuseums nicht fehlen.
Rund vier Wochen dauern die Hopfenwochen. Was einst als regionale Aktion zur Stärkung der Gastronomie im Nürnberger Land begann: Heute ein wochenlanges Event, das immer mehr Menschen aus der Region und von weiter weg anlockt.
Bier Franken Franken Fernsehen Hopfenwochen Nürnberg Nürnberger Land

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 02:38 Min Bratwurstmuseum Nürnberg: Seit fast 5 Jahren geht es hier um die Wurst Bananen, sogenanntes Ekelessen oder Schokolade: Für viele Lebensmittel aus unserem Alltag gibt es ein Museum in Deutschland. Deshalb geht es auch in Nürnberg um die Wurst. Am Trödelmarkt hat das Bratwurstmuseum seinen Platz in Nürnbergs Museumslandschaft. 2026 feiert das Haus seinen fünften Geburtstag. Grund genug mal nach den schönsten Anekdoten über die kleine Wurst zu 15.01.2026 00:35 Min Bundesförderung für Memorium Nürnberger Prozesse: Erinnerung an NS-Verbrechen   Die Bundesregierung unterstützt das Memorium Nürnberger Prozesse künftig mit 750.000 Euro. Das teilte die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich mit. Insgesamt wurden fünf Projekte in Deutschland ausgewählt. Das Nürnberger Memorium gehört zu diesen Projekten. Die Förderung basiert auf der Gedenkstättenkonzeption des Bundes aus dem Jahr 2008, die nun erneuert wurde. Ziel der Förderung ist es, die Verbrechen des Nationalsozialismus aufzuarbeiten und deren 14.01.2026 03:09 Min Zwei Kanadier bei der Palazzo Show in Nürnberg: Myriam und Mathieu Sie fliegen, springen und balancieren als wäre es das Natürlichste auf der Welt – für Artisten scheinen die Gesetze der Schwerkraft nicht zu gelten. Doch hinter den spektakulären Auftritten steckt viel Disziplin, Körperbeherrschung und Konzentration. Das wissen Myriam und Mathieu nur zu gut. Das Artisten-Pärchen tritt aktuell in Nürnberg auf und wir durften Sie dabei mit der Kamera begleiten. 23.12.2025 02:24 Min Wenn ein Stadion singt: Adventssingen wird für viele Nürnberger zur festen Tradition Gestern fand bereits zum 8. Mal das Adventssingen im Max-Morlock-Stadion statt. Für viele ist die Veranstaltung längst zu einer festen Tradition geworden – auch für einige lokale Berühmtheiten. Neben aktuellen FCN-Spielern ließ sich auch das Christkind blicken.  Singende Chöre, leuchtende Kerzen und das bei zwei Grad – mehr weihnachtliche Atmosphäre geht kaum.  Bereits zum achten