Di., 09.09.2025 , 18:01 Uhr

Hopfenwochen im Nürnberger Land: Auf den Spuren der Geschichte rund um das bayerische Grundnahrungsmittel

Es ist sicherlich eines unserer bekanntesten Kulturgüter: das Bier. Hier in Lauf an der Pegnitz können sich Bierbegeisterte auf die Spuren der Geschichte rund um das bayerische Grundnahrungsmittel machen. An zahlreichen Orten lassen sich Hinweise auf die regionale Bierbraugeschichte finden.
Auf einer geführten Tour lassen sich neben alten Häusern und kleinen Gassen auch städtische Brauereien bewundern. So wie die Brauerei Dreykorn von Friedrich Vogel. Der Familienbetrieb besteht seit 1831. Das zeigt sich auch in den Felsenkellern, die die Stadt unterirdisch verbinden.
Die Bierführungen sind ein fester Programmpunkt bei den Hopfenwochen, die dieses Jahr bereits zum 3. Mal stattfinden. Dabei bietet das Nürnberger Land noch viele weitere Aktivitäten rund um das Thema Hopfen an.
Der Schwerpunkt der Hopfenwochen liegt auf der Kulinarik. Damit die Bierführung dabei auch ganz ins Programm passt, darf natürlich auch ein leckeres Ende im Kulturbiergarten des Industriemuseums nicht fehlen.
Rund vier Wochen dauern die Hopfenwochen. Was einst als regionale Aktion zur Stärkung der Gastronomie im Nürnberger Land begann: Heute ein wochenlanges Event, das immer mehr Menschen aus der Region und von weiter weg anlockt.
Bier Franken Franken Fernsehen Hopfenwochen Nürnberg Nürnberger Land

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2026 02:43 Min Neues und bewährte Traditionen: Das erwartet die Besucher auf dem Nürnberger Altstadtfest Drei Wochen, mehr als 60 kostenlose Veranstaltungen und zehntausende Besucher: Das Nürnberger Altstadtfest gehört zu den großen Traditionen der Stadt. Auch diesen Herbst wird vom 16.09. bis zum 04.10. auf der Insel Schütt und in der Altstadt gefeiert. Bald verwandelt sich die Insel Schütt wieder in einen gemütlichen Treffpunkt für Nürnberger und Besucher. Musik, fränkische 20.08.2026 00:57 Min Immer als Letzter: Wann sollte Bayern in die Sommerferien starten? Während in den meisten Bundesländern die Sommerferien jedes Jahr durchwechseln, bleiben Bayern und Baden-Württemberg traditionell am Ende des Ferienkalenders. In Bayern heißt es deshalb oft: Warten, während andernorts die ersten schon im Urlaub sind. Ein bewährtes System, sagen die Befürworter – für manche Familien aber eine Geduldsprobe. Doch wie kommt es bei den Menschen an, 18.08.2026 03:05 Min Bis zu 3 Millionen Lebkuchen: Nürnberger Traditionsunternehmen startet in die Weihnachtssaison In Deutschland werden jedes Jahr rund 87.000 Tonnen Lebkuchen produziert – den größten Anteil machen Nürnberger Oblaten-Lebkuchen aus. Sie sind gelebte Tradition und sogar EU-geschützt: Nur innerhalb der Stadtgrenzen dürfen sie so heißen. Nun fahren Kleinbetriebe ihre Backöfen für die Weihnachtssaison hoch. Auch in der Lebküchnerei Woitinek ist die Produktion vor zwei Wochen angelaufen – und wir haben einen Blick hinter die Kulissen geworfen.  In der Lebküchnerei herrscht Hochbetrieb. 18.08.2026 01:42 Min News of the Day vom 18.08.2026: Lebkuchen im August?! Die Weihnachtsvorbereitung startet 😋 In Deutschland werden jedes Jahr rund 87.000 Tonnen Lebkuchen produziert. Auch die Kleinbetriebe fahren jetzt ihre Produktionen für die Weihnachtssaison hoch. Hunderte Backbleche rollen durch die Produktionshallen – randvoll mit frischen Lebkuchen! 👉🏻 Doch auch an den Lebküchnereien geht die angespannte wirtschaftliche Lage nicht spurlos vorbei. Kund:innen seien verhalten, weil auch die letzte Weihnachtssaison nicht