Mi., 23.08.2023 , 16:49 Uhr

Hundekot-Problem in Gunzenhausen: Hohe Geldbußen für Verunreinigung

Die teure Hinterlassenschaft der Vierbeiner

Bis zu 2500 Euro Strafe für einen nicht aufgeräumten Hundeschiss auf der Straße – ein Blick auf das Hundekot-Problem in Gunzenhausen.In einem aktuellen Artikel eines Regionalblatts wird über die drastischen Strafen für nicht beseitigten Hundekot in der kleinen Stadt Gunzenhausen an der Altmühl berichtet. Die Stadt erhebt hohe Geldbußen für Verunreinigungen durch Hunde, die im Vergleich zu Großstädten wie Berlin und Singapur bemerkenswert sind. Dies hat für Aufsehen gesorgt und wirft die Frage auf, wie gravierend die Situation tatsächlich ist. Unser Team hat vor Ort recherchiert, um sich selbst ein Bild von der Lage zu machen.

Appell an die Hundehalter und Maßnahmen der Stadt

In Gunzenhausen häufen sich die Beschwerden über die zunehmende Verunreinigung von Straßen und öffentlichen Plätzen durch Hundekot. Bürgermeister Karl Heinz Fitz steht vor einer Herausforderung, da die Beschwerden direkt an ihn herangetragen werden. Die Stadtverwaltung hat bereits reagiert und auf ihrer Webseite einen Appell veröffentlicht. Die Situation wirft die Frage auf, wie die Stadt und die Hundehalter mit dieser Situation umgehen können. Die Verteilung von Hundekotbeuteln durch die Stadtverwaltung ist eine Lösung, die jedoch nicht von allen Hundehaltern genutzt wird, was zu rechtlichen Konsequenzen führen kann.

Gunzenhausen Hundehalter Hundekot Ordnungswidrigkeit Stadtreinigung Straßenverunreinigung

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 01:21 Min News of The Day vom 11.11.2025: Reanimationstraining in Gunzenhausen Im Notfall zählt jede Sekunde – und jeder Handgriff muss sitzen. Damit Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte im Ernstfall optimal vorbereitet sind, wird regelmäßig das Wiederbeleben geübt. Im Klinikum Altmühlfranken in Gunzenhausen geschieht das jetzt mit modernster Technik.  10.11.2025 03:37 Min Übung an der Puppe: Klinikum trainiert Reanimation Schnappatmung, Bewusstlosigkeit und Kammerflimmern-im Schockraum herrscht Alarm. Sofort ist ein Team von Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte bereit, um dem Patienten zu helfen. Die Teilnehmenden arbeiten wie bei einem Notfall, doch es ist nur eine Übung. Geprobt wird aber wie beim echten Einsatz.  Jeder Mitarbeiter muss einmal im Jahr das Reanimationstraining im Klinikum Altmühlfranken in Gunzenhausen machen. Dafür gibt es zwei Puppen. Die neue Puppe wurde vom 15.10.2025 01:10 Min Impressionen aus Gunzenhausen Impressionen aus Gunzenhausen. 07.10.2025 02:36 Min Eine Delle in der Entwicklung?: Wie steht es um den Glasfaserausbau in Mittelfranken Schnelles Internet und stabiles Netz: das ist nicht nur zum Surfen zuhause  wichtig, aber auch für Unternehmen der Region. Aktuell hat laut dem Verband der bayerischen Wirtschaft jeder dritte Haushalt in Mittelfranken Glasfaseranschluss – bei Unternehmen sind es über 40 Prozent. Doch die Zahl steigt nur langsam. Auf dem Bayerischen Breitbandforum in Gunzenhausen diskutieren deshalb Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, ob und wie der Glasfaserausbau gelingen