Di., 23.06.2026 , 13:28 Uhr

Hundesteuer in Nürnberg wird teurer: Erste Erhöhung der Steuer seit 2005

Die Stadt Nürnberg erhöht die Hundesteuer. Ab 2027 beträgt die Abgabe für Hundehalterinnen und Hundehalter für den ersten Hund 144 statt bisher 132 Euro. Mit der ersten Erhöhung der Hundesteuer seit 2005 reagiert die Stadt auf die gestiegenen Kosten in den vergangenen 20 JahrenIm Vergleich zu anderen Großstädten bleibt die Steuer auf einem ähnlichen Niveau. Rund 17.000 Hunde sind derzeit im Stadtgebiet angemeldet. In diesem Jahr rechnet Nürnberg mit Einnahmen durch die Hundesteuer von rund 2,25 Millionen Euro. 

Erhöhung Franken Franken Fernsehen Hund Hundehalter Hundesteuer Mittelfranken Nürnberg Stadt Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

20.04.2026 01:00 Min Neues Schwimmkonzept in Nürnberg: Effizientere Organisation und mehr Wasserzeit für Kinder Die Stadt Nürnberg hat im Schulausschuss ein neues Schwimmkonzept für Schulen vorgestellt. Ziel ist es, die Schwimmfähigkeit von Kindern zu stärken und den Schwimmunterricht organisatorisch weiterzuentwickeln. Vorgesehen sind unter anderem eine optimierte Zuordnung der Schulen zu den vorhandenen Bädern, flexiblere Zeitfenster sowie eine effizientere Nutzung der Wasserflächen. Zudem sind Intensivformate für Schulen mit besonderen Rahmenbedingungen geplant. Als 22.06.2026 00:40 Min Bundeswehr-Übung im Nürnberger Stadtgebiet: Leyh und Worzeldorf am 8. und 9. Juli besonders betroffen Vom 6. bis 17. Juli wird im Großraum Nürnberg eine zehn-tägige Gefechtsübung der Bundeswehr stattfinden. Hierfür werden in der Nacht vom 8. zum 9. Juli bis zu sechs Hubschrauber die Nürnberger Stadtteile Leyh und Worzeldorf überfliegen. Das hat die Stadt Nürnberg in einer Pressemittelung vom vergangenen Freitag erklärt. Während der militärischen Übung kann es zu vermehrter Geräuschentwicklung kommen. Die Bevölkerung wird darum gebeten, sich 16.06.2026 00:38 Min Stromtrasse vor neuen Hürden: Juraleitung verzögert sich deutlich Der Ausbau der Juraleitung im Nürnberger Süden verzögert sich laut Medienberichten um mehrere Jahre. Hintergrund sind geänderte Planungen des Netzbetreibers Tennet nach dem Aus für die Stromtrasse „Westbayernring“. Statt wie ursprünglich geplant könnte der betroffene Abschnitt zwischen Raitersaich und Ludersheim nun erst 2034 in Betrieb gehen. Auch die geplanten Energietunnel bei Katzwang wären von der Verzögerung betroffen. 10.06.2026 00:39 Min Proteste gegen Kürzungen im Gesundheitswesen: Kundgebung und Demonstration in Nürnberg Protest gegen geplante Kürzungen im Gesundheitswesen: In Nürnberg hat die Gewerkschaft ver.di heute Nachmittag zu einer Kundgebung vor dem Bayerischen Gesundheitsministerium am Gewerbemuseumsplatz aufgerufen. Die Demonstration führt anschließend zum Kornmarkt. Hintergrund ist das geplante GKV-Beitragsstabilisierungsgesetz der Bundesregierung, das bereits morgen erstmals im Bundestag beraten wird. Kritiker befürchten höhere Zuzahlungen für Medikamente, Einschnitte beim Krankengeld und Nachteile