Mitten in Mittelfranken – genauer gesagt in Fürth – entsteht die Hymne für die TeleVisionale, aus der Feder von Fabian Kratzer. Eines der Festivals im deutschsprachigen Raum für Fernsehfilme und Serien. Die TeleVisionale findet vom 1. bis 5. Dezember statt. Dieses Jahr zum ersten Mal in Weimar. Für Fabian Kratzer ist es ein Highlight seiner Karriere. Studiert hat der Franke in Düsseldorf und Boston. Sonst ist er seiner Heimat bisher treu geblieben.
„Eine Hymne ist etwas, das vielleicht auch bleibt für längere Zeit. Wo sich Leute zusammenfinden, wo sie sich vereinen.“ (Fabian Kratzer, Musiker und Komponist aus Nürnberg)
Nächstes Jahr soll auch der Film Anno Dürer entstehen. Ein Stück über Albrecht Dürer, für das Fabian Kratzer die Musik schreibt. Da der Film über Nürnberg handelt und vor allem von Künstlerinnen und Künstlern aus der Region umgesetzt werden soll, fühlt sich der Komponist stark damit verbunden. Und dennoch träumt er von der großen Bühne. Doch erstmal geht es für den Künstler nach Weimar – damit die Hymne aus Franken vor Publikum gespielt werden kann.