Mi., 26.11.2025 , 17:20 Uhr

Fränkische Klänge für die große Bühne: Komponist Kratzer schreibt die Hymne der TeleVisionale

Mitten in Mittelfranken – genauer gesagt in Fürth – entsteht die Hymne für die TeleVisionale, aus der Feder von Fabian Kratzer. Eines der Festivals im deutschsprachigen Raum für Fernsehfilme und Serien. Die TeleVisionale findet vom 1. bis 5. Dezember statt. Dieses Jahr zum ersten Mal in Weimar. Für Fabian Kratzer ist es ein Highlight seiner Karriere. Studiert hat der Franke in Düsseldorf und Boston. Sonst ist er seiner Heimat bisher treu geblieben.  

„Eine Hymne ist etwas, das vielleicht auch bleibt für längere Zeit. Wo sich Leute zusammenfinden, wo sie sich vereinen.“ (Fabian Kratzer, Musiker und Komponist aus Nürnberg)

Nächstes Jahr soll auch der Film Anno Dürer entstehen. Ein Stück über Albrecht Dürer, für das Fabian Kratzer die Musik schreibt. Da der Film über Nürnberg handelt und vor allem von Künstlerinnen und Künstlern aus der Region umgesetzt werden soll, fühlt sich der Komponist stark damit verbunden. Und dennoch träumt er von der großen Bühne. Doch erstmal geht es für den Künstler nach Weimar – damit die Hymne aus Franken vor Publikum gespielt werden kann. 

Autor Fabian Kratzer Franken Fernsehen Fürth Komponist Musiker Nürnberg TeleVisionale Weimar

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 02:47 Min 20 Jahre Paul Flemming: Autor Jan Beinßen feiert Jubiläum Seit 20 Jahren schreibt Autor Jan Beinßen Bücher über den Fotografen und Hobbydetektiv Paul Flemming. Sein erstes Buch spielte damals im Albrecht-Dürer-Haus in Nürnberg. Zum 20 Jubiläum des Buches, schrieb Beinßen jetzt eine Fortzsetzung unter dem Namen “Dürers Mätresse-Die Rückkehr”.   Sein erster Krimi „Dürers Mätresse“ machte 2005 den Anfang. Ein Mord, dessen Ermittlungen ins Albrecht-Dürer-Haus führen. Beinßen selbst kommt gebürtig eigentlich aus Hannover. In den 05.11.2025 00:41 Min Fahrgastzähler in Nürnberg und Fürth unterwegs: Fahrscheinerfassung in der VAG “Darf ich bitte ihre Fahrscheine sehen?” Diese Frage werden alle Fahrgäste der VAG vom 10.11 bis zum 07.12.2025 wahrscheinlich öfter hören. In diesem Zeitraum erfassen Fahrgastzähler mit welchem Fahrschein Fahrgäste unterwegs sind. Dabei wird hauptsächlich die Nutzung eines Schwerbehindertenausweises erfasst, um so leichter Ausgleichszahlungen berechnen zu können. Die letzte Erhebung 2023 ergab, dass knapp 6 Prozent der Fahrgäste einen Schwerbehindertenausweis 27.10.2025 02:44 Min Kurzpass: Club holt sich einen Punkt in Kaiserslautern, Fürth fängt sich vier Gegentore SpVgg und Club, die könnten diese Saison nicht weiter von einem Aufstieg entfernt sein. Der Club holt in Kaiserslautern aber einen Punkt und kann damit zufrieden sein.Und die SpVgg Greuther Fürth, die liefert am Freitagabend gegen Karlsruhe ein desolates Spiel ab im Ronhof. Vollkommen überfordert fängt das Kleeblatt wieder 4 Gegentore. Der Druck auf Trainer Thomas Kleine steigt – im 20.10.2025 02:45 Min Kurzpass: Hohe Niederlage in Fürth, der Club holt einen Punkt Der fränkische Fußball ist aktuell nichts für schwache Nerven. Das erste Viertel der Saison ist vorbei – Die Spielvereinigung und der 1. FC Nürnberg befinden sich auf Platz 14 und 15 unten in der Tabelle. Für beide Vereine wird es langsam immer enger, der Abstiegskampf droht. Vor allem für Fürth war das Wochenende ein Schritt