Fr., 10.10.2025 , 15:31 Uhr

Igel Aufnahmestopp: Tierheim Nürnberg in Personalkrise

Für Igel gibt es leider seit einigen Tagen keinen Platz mehr im Tierheim Nürnberg. Der Grund: Engpässe beim Personal und auch beim Platz für die kleinen Säugetiere. Empfohlen wird daher sich an andere Tierheime und Auffangstationen zu wenden. Bei einer privaten Aufnahme der Igel, steht das Tierheim für Fragen immer zur Verfügung. 

Aufnahmestopp Franken Franken Fernsehen Igel Mittelfranken Personalkrise Tierheim Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2026 00:40 Min Jetzt in Bayern melden: Igel potenziell gefährdet Wenn die Dämmerung einsetzt, werden sie aktiv: Igel gehören zu den heimlichen Bewohnern unserer Gärten. Doch inzwischen gilt der Braunbrustigel als potenziell gefährdet. Deswegen ruft der Landesverbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern noch bis zum 25. Mai dazu auf, Igel in Bayern zu melden, um mehr über Verbreitung und Lebensweise der Tiere zu erfahren 22.06.2026 00:47 Min Die gute Nachricht des Tages: Waltraud und Mariechen sollen ihre eigene Ampel bekommen! In Mainz das Mainzelmännchen, in München der Pumuckl und in Nürnberg der Dürerhase – immer mehr Städte haben besondere Ampelmännchen. Vielleicht bald auch Fürth. In Fürth könnten bald statt der klassischen Ampel-Figuren die Kult-Kabarettfiguren Waltraud und Mariechen den Verkehr regeln. Die CSU Fürth hat einen Vorschlag gebracht: Die Fußgängerampel vor dem Berolzheimerianum soll mit den beiden Kult-Damen ausgestattet werden. 22.06.2026 00:40 Min Abschließende Ergebnisse der Kommunalwahlen 2026: Frauenanteil in der Kommunalpolitik gestiegen Der Frauenanteil in der Bayerischen Kommunalpolitik ist gestiegen. Das geht aus den abschließenden Ergebnissen des Bayerischen Landesamts für Statistik zu den Kommunalwahlen 2026 hervor. Demnach liegt der Frauenanteil in den kommunalen Gremien bei 25,4 Prozent und ist somit um 2,2 Prozent gewachsen. Begrüßt wird diese Entwicklung von der parteiübergreifenden Initiative “Bavaria ruft!”, die sich für mehr Frauen in der Kommunalpolitik einsetzt. So zeige der Anstieg, dass Ermutigung, 22.06.2026 00:40 Min Bundeswehr-Übung im Nürnberger Stadtgebiet: Leyh und Worzeldorf am 8. und 9. Juli besonders betroffen Vom 6. bis 17. Juli wird im Großraum Nürnberg eine zehn-tägige Gefechtsübung der Bundeswehr stattfinden. Hierfür werden in der Nacht vom 8. zum 9. Juli bis zu sechs Hubschrauber die Nürnberger Stadtteile Leyh und Worzeldorf überfliegen. Das hat die Stadt Nürnberg in einer Pressemittelung vom vergangenen Freitag erklärt. Während der militärischen Übung kann es zu vermehrter Geräuschentwicklung kommen. Die Bevölkerung wird darum gebeten, sich