Diese Frage musste jeder von uns einmal beantworten. Oder man muss sie noch beantworten. Und das kann gar nicht so einfach sein. Heut zu Tage haben Schulabgänger die Qual der Wahl. Die IHK setzt sich dafür ein, dass Ausbildungssuchende die richtige Stelle finden und vermittelt zwischen Betrieben und Bewerbern. In Nürnberg wurden heute Zahlen für ganz Mittelfranken vorgestellt.
Sie haben die richtige Ausbildungsstelle schon gefunden: Die Azubis Rotaru Mario und Lozko Kostiantyn. Seit September machen sie eine Lehre als Verkäufer in einer großen Baumarktkette. Ihre Ausbildung dauert drei statt zwei Jahre. Ein speziell konzipiertes Ausbildungsmodell für Azubis, die Deutsch lernen.
Firmen begründen leere Ausbildungsstellen vor allem damit, dass es keine oder keine geeigneten Bewerber auf die Stelle gab. Trotzdem ist Stefan Kastner zufrieden mit dem Ergebnis.
Fast 5000 Verträge wurden im Bereich kaufmännische Berufe geschlossen. Verkäufer ist hier nach wie vor der beliebteste. Für Ralf Engler es wichtig, dass gute Arbeitskräfte auch die Stelle bekommen, die sie möchten. Rotaru und Lozko sind bereits auf dem Besten Weg. In weniger als drei Jahren werden sie ihre Ausbildung abgeschlossen haben