Di, 12.03.2024 , 16:18 Uhr

Im Frühjahr wird ausgemistet: Ansturm bei den Nürnberger Wertstoffhöfen

Die ersten Frühlings-Sonnenstrahlen scheinen durch die Fenster und lösen in dem ein oder anderen das dringende Bedürfnis nach Frühjahrsputz aus. Und auch Ausmisten steht jetzt ganz oben auf der Agenda. Was nicht mehr gebraucht wird und auch nicht weitergegeben werden kann, landet oft auf dem Wertstoffhof. Und genau da ist zurzeit wieder einiges los. Auch eine Herausforderung für die Mitarbeitenden vor Ort.

Alle Hände voll zu tun für Robert Grüner und seine Kollegen

Schon vor der Öffnung des Wertstoffhofs in der Nürnberger Haeberleinsstraße warten vor dem Tor einige Autos. Nur wer in Nürnberg wohnt, darf hier seine Wertstoffe abgeben. Doch nicht nur das müssen die Mitarbeitenden kontrollieren. Robert Grüner achtet auch darauf, was die Menschen dabei haben. Denn von vielen Stoffen darf nur eine bestimmte Menge abgegeben werden.

Betrieben werden die Wertstoffhöfe in Nürnberg vom Bayerischen Roten Kreuz. Robert Grüner arbeitet schon seit 16 Jahren hier. Und immer wieder ist im Frühling Hochbetrieb. Das beobachtet auch der Hofleiter Peter Wettel. Bis 18 Uhr hat der Wertstoffhof unter der Woche geöffnet. Immer wieder bildet sich eine Autoschlange am Eingang. Die Frühlingszeit – besonders arbeitsintensiv für Robert Grüner und seine Kollegen.

Abfall Ausmisten Franken Fernsehen Frühjahrsputz Mittelfranken Nachhaltigkeit Nuernberg Wertstoffhof

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 09:58 Min Reportage: Frühlings-Ansturm auf dem Wertstoffhof Im Frühjahr ist Hochsaison auf den Wertstoffhöfen in der Region. Auch auf dem Wertstoffhof Nürnberg-Nord, der wie alle Hofe im Stadtgebiet Nürnberg vom Bayerischen Roten Kreuz betrieben wird. Langjährige Mitarbeiter kümmern sich darum, dass die Abgabe in geordneten Bahnen läuft. Nicht alles, was hier landet, kommt auch weg. Gut erhaltene Gegenstände wie Fahrräder oder Gartenstühle 19.06.2023 03:22 Min Bepflanzungen planen und mehr: Das macht ein Baummanager Nürnberg soll grüner werden! Diese Forderung steht schon seit einige Jahren im Raum. Doch wer kümmert sich darum?  Nürnberger Baummanager Florian Demling nimmt uns heute mit in die Wilhelm-Spaeth-Straße. Hier gibt es einige interessante Baumarten. Sein eigentlicher Arbeitsalltag spielt sich jedoch eher im Büro ab. Der Baumbericht 2022 zog eine gute Bilanz des Baumbestandes. Es wurde 30.05.2023 02:38 Min Vom Kleidercontainer in den Laden: Die Gebrauchtwaren beim BRK Freiwillige und uneigennützige Hilfe ohne jedes Gewinnstreben – das hat sich das Rote Kreuz seit über 100 Jahren auf die Flagge geschrieben. Was genau das Bayerische Rote Kreuz in Nürnberg alles so macht – in dieser Serie gibt es einen kleinen Einblick. Wir beginnen mit der Kleidersammlung. Dafür stehen etwa 620 Kleidercontainer im Stadtgebiet Nürnberg 15.05.2024 02:16 Min Mikrowelten der Zinnfiguren: Neue Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg und Fürth zur Jahrhundertwende. Hier waren in der Spielzeugwelt vor allem Zinnfiguren beliebt. Darum wurden Sie hier auch alles Massenprodukt hergestellt. Zurzeit gibt es die Figürchen im Germanischen Nationalmuseum mit Teilen der Sammlung von Alfred R. Sulzer zu bestaunen. Die Sammlung umfasst ca. 145.000 Einzelstücke. Die Figuren wurden jedoch nicht nur zum Spielen verwendet.