Di, 27.01.2015 , 16:56 Uhr

Im Genken an den Holocaust: Max Mannheimer - die ganze Rede

Heute vor 70 Jahren – Am 27. Januar 1945 wurde das Vernichtungslager Auschwitz befreit. Deshalb wird an diesem Datum in ganz Deutschland dem Holocaust gedacht. Der Bayerische Landtag würdigt mit einer Gedenk-Veranstaltung die Opfer des Nationalsozialismus. Unter anderem spricht auch Ministerpräsident Horst Seehofer. „Die Verantwortung der Geschichte ist Auftrag für uns und alle Generationen, die uns nachfolgen, betonte er.
An die Zeit des Holocaust und der Verfolgung erinnert auch der Zeitzeuge Max Mannheimer. Er hat das Konzentrationslager in Dachau überlebt.

Ausschwitz Dachau Franken Fernsehen Holocaust Mittelfranken Zeitzeuge Rede
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 03:11 Min Bewegende Geschichte: Holocaust-Zeitzeuge in Treuchtlinger Schule zu Gast Ernst Grube ist Zeitzeuge und Überlebender des Holocaust. Er ist noch ein Kind, als Hitler an die Macht kommt und Jüdinnen und Juden immer mehr aus der Gesellschaft ausgegrenzt werden. Er und seine Familie werden deportiert, entkommen knapp dem Tod. Mittlerweile ist er 91 Jahre alt – und trägt als einer der wenigen noch lebenden 26.01.2024 03:32 Min "Ich bin Zeuge": Holocaust-Überlebender Pieter Kohnstam über seine Flucht Das Tagebuch der Anne Frank gilt heute als Zeitzeugnis für die Judenverfolgung im Dritten Reich. Aber wussten Sie, dass es ohne eine Familie aus Franken vielleicht gar nicht geschrieben worden wäre? Der Zeitzeuge und Holocaust-Überlebende Pieter Kohnstam berichtet in Vorträgen gemeinsam mit dem Autor Joachim Mathieu über die Flucht seiner Familie aus Deutschland, seine Zeit 29.04.2024 00:24 Min Lieblingsstrand in Nürnberg ist geöffnet: Besonderheit in diesem Jahr Pünktlich zum schönen Wetter am Wochenende, ist in Nürnberg die Strandsaison gestartet. Seit über 10 Jahren wird jedes Frühjahr mit Tonnen von Sand, eine Strandlandschaft mit Gastronomie-Angebot auf der Insel Schütt geschaffen. In diesem Jahr sogar mit einer besonderen Ankündigung. So hat die Stadt beschlossen, dass der sogenannte Lieblingsstrand in diesem Jahr nicht für das Bardentreffen 27.04.2024 29:56 Min Wochenrückblick vom 27.04.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet.