Di., 13.08.2024 , 12:04 Uhr

Im Sautrog durch die Rednitz: Ein Spektakel in Katzwang

Während bei den olympischen Spielen in Paris gestern die letzten Wettkämpfe stattfanden, gab es auch hier bei uns in Mittelfranken ein spannendes Rennen, bei dem es heiß herging – und das nicht nur wegen der hochsommerlichen Temperaturen. Die Teilnehmenden: Zwar keine Spitzensportlerinnen und –sportler, dafür aber mit umso mehr Spaß bei der Sache. Das Sautrogrennen in Katzwang war dieses Jahr wieder ein echter Publikumsmagnet.

Im Schweinstrog durch die Wellen der Rednitz

Was waghalsig und vor allem: Nass aussieht, ist seit Jahren ein fester Bestandteil der Katzwanger Kirchweih. Genauer gesagt: Seit 30 Jahren. In diesem Jahr feiert das Sautrogrennen Jubiläum. Den Sieg schnappen sich heuer Ralph und Gonzo. Ihr Erfolgsgeheimnis möchten die beiden aber nicht so recht verraten.

Bei einem Rennen duellieren sich immer zwei Zweierteams. Auf den zweiten Platz fuhren Peter und Patrick – ein Nachwuchsteam. Ganze 46 Teams gingen diesmal an den Start – das sind so viele wie noch nie.

Für viele Katzwangerinnen und Katzwanger ist es sicherlich der Höhepunkt der Kirchweih – die am Montag und Dienstag noch weitergeht. Und einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen jetzt sicherlich erstmal von dem anstrengenden Rennen erholen.

Franken Fernsehen Katzwang Rednitz Sautrog Sautrogrennen

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 00:59 Min Die gute Nachricht des Tages: Gebänderte Heidelibelle ist Libelle des Jahres Ein echter fliegender Schatz schwirrt durch Mittelfranken – die Gebänderte Heidelibelle! So sieht sie aus und wurde jetzt zur Libelle des Jahres 2025 gekürt. Besonders im Rednitztal bei Schwabach und Nürnberg fühlt sich die farbenfrohe Großlibelle wohl: Dort wurden im vergangenen Jahr über 10.000 Tiere gezählt – damit gibt es dort eines der wichtigsten Vorkommen in ganz 17.12.2025 03:04 Min Weihnachten für 520 Gäste: Nürnberger Gala schenkt Hoffnung Bald ist Weihnachten – und für viele gehört eine Weihnachtsgans an Heiligabend einfach dazu. Doch nicht jeder kann sich das leisten. Genau aus diesem Grund gibt es in Nürnberg seit einigen Jahren das Projekt „Helfma Zamm“. Hier bekommen hilfsbedürftige Menschen kostenlos ein festliches Drei-Gänge-Menü, finanziert ausschließlich durch Spenden. Soundcheck, Tische decken, Ablauf proben – die letzten 17.12.2025 00:36 Min Hingucker für die Innenstadt: Dürers Feldhase künftig auf Ampeln zu sehen In Nürnbergs Innenstadt hoppelt bald ein besonderer Verkehrsteilnehmer über die Ampeln – Dürers berühmter Feldhase. An der Ecke Äußere Laufer Gasse, Hirschelgasse zeigen rote und grüne Hasen die Freigabe für Fußgänger. Der Antrag kam von der SPD-Fraktion und wurde nun vom Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) beschlossen. Die Aktion ist auf zwei Jahre angelegt, passend zu den kommenden Jubiläen des Künstlers. 2026 wäre Dürers 17.12.2025 01:05 Min Impressionen aus Großgeschaidt Impressionen aus Großgeschaidt.