Mi., 12.02.2025 , 16:24 Uhr

Im Volksbad geht es voran: Das neue Wasserspielgerät im Test

Es soll das Herz der Stadt Nürnberg werden. Das neue alte Volksbad. 1914 eröffnet, galt es als das modernste Schwimmbad Europas. Seit rund 30 Jahren ist es nun schon geschlossen. 2021 wurde mit den Sanierungsarbeiten begonnen. Teil des neuen Volksbades soll ein Kinderbereich mit einer Wasserlandschaft werden. Das Planungsteam der Wasserspielinstallation, möchte Feedback der Zielgruppe. Am Dienstag haben deshalb 10 junge Wasserprofis das Spielgerät auf Herz und Nieren getestet.

Dämme bauen, kurbeln, Bälle balancieren – beim Wasserspielgerät des neuen Volksbades, können sich Kinder richtig austoben. Vor dem Einbau soll es aber erstmal von 6 bis 12-jährigen Wasserratten getestet werden. Die Wasserlandschaft soll am Ende nicht nur Spaß bieten, sondern auch dazu anregen sich kreativ mit dem Element Wasser auseinander zu setzen. Das Wasserspielgerät soll im zweiten Stock des Volkbades installiert werden. Aktuell ist da noch Baustelle.

Wiedereröffnung verzögert sich

Die geplante Wiedereröffnung Ende 2025 ist laut Pröbiuß jedoch nicht mehr möglich. Es gab Probleme bei den Verputzarbeiten. Eine neue Firma musste erst gefunden werden. Wann genau man im Volksbad wieder schwimmen kann, ist derzeit noch unklar. An den Kosten von rund 56 Millionen Euro soll sich aber nichts ändern. Zurück bei den planschenden Kindern, gibt es jedenfalls gute Neuigkeiten.

Die Kinder sind begeistert.

Die Wasserspielinstallation hat den Test erfolgreich bestanden. Laut Helmut Blaß haben die Kinder nach dem Test wertvolle Rückmeldungen gegeben. An zwei Stellen der Wasserlandschaft sollen nun noch Optimierungen vorgenommen werden. Die Kinder freuen sich auf jeden Fall schon darauf, die Wasserspielinstallation im neuen Volksbad weiter zu erforschen.

 

 

 

Bau Bauarbeiten Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg Volksbad Wasserspielgerät

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 03:08 Min 260 Parkplätze für das Volksbad: N-Ergie und Bad wollen zusammenarbeiten Ein gesunder Geist steckt in einem gesunden Körper – wussten schon die alten Römerinnen und Römer.  Der regelmäßige Besuch in der Therme gehörte bei ihnen zum Alltag.  Das Volksbad am Nürnberger Plärrer wollte schon im 20. Jahrhundert römische Badekultur in die Noris zu holen. Aktuell ist das Bad jedoch eine Baustelle. Mehrmals hat die Stadt 05.05.2025 00:29 Min Neues Areal um das Volksbad: Rothenburger Straße wird ab heute umgestaltet Am 5. Mai 2025 startet die Umgestaltung der Rothenburger Straße vor dem Volksbad in Nürnberg. Ziel ist es, durch breitere Gehwege und neue Grünflächen die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Die Straße wird um zwei Meter vom Volksbad abgerückt, um mehr Platz für Fuß- und Radverkehr zu schaffen. Die Bauarbeiten sind in drei Phasen geplant und sollen 19.12.2025 02:10 Min Winterschlaf unter Stress: Tiere und die immer wärmer werdenden Winter Schnee an Heiligabend – für viele die Idealvorstellung. 2010 gab es das letzte Mal Flächendeckend in ganz Deutschland weiße Weihnachten. Grund dafür sind die immer wärmer werdenden Winter. Für Igel die im Winterschlaf sind, nicht gerade angenehm.   Igel – etwa 500 Gram schwer, Insektenfresser und vor allem – Winterschläfer. Von November bis April suchen sich die Stacheligen Tierchen einen sicheren Ort zum Überwintern. Meist in Laub, dichte Büsche oder 18.12.2025 00:41 Min SÖR beschließt den Ausbau des Frankenschnellwegs: Baubeginn für das Millionenprojekt im Herbst 2026 Der Werkausschuss des Servicebetriebs Öffentlicher Raum – kurz SÖR – hat den Ausbau des Frankenschnellwegs beschlossen. Zwischen den Anschlussstellen Nürnberg/Fürth und Nürnberg­ Westring sind unter anderem der Ersatzneubau der Brücke in der Sigmundstraße­ sowie der Bau bis zu acht Meter hoher Lärmschutzwände beidseitig des Frankenschnellwegs geplant.  Baubeginn soll im Herbst 2026 sein, im Dezember 2029 soll die Fertigstellung erfolgen. Die Kosten für das wichtige