Do., 21.08.2025 , 13:21 Uhr

Immer mehr Autos in Deutschland: Nürnberg bundesweit unter niedrigsten 5 Prozent

Bayern bleibt ein Autoland: Zum Jahresbeginn 2025 kommen hier 635 Pkw auf 1.000 Einwohner – deutlich mehr als im Bundesdurchschnitt von 590. Die höchste Pkw-Dichte in Bayern hat Ingolstadt mit 737 Fahrzeugen je 1.000 Einwohner. Ganz anders Nürnberg und Augsburg: Mit rund 470 Autos pro 1.000 Menschen gehören sie bundesweit zu den Schlusslichtern. Auch in Fürth und Erlangen ist der PKW-Bestand relativ gering, während er in den Landkreisen höher ist. Die meisten Autos pro Einwohner in Mittelfranken hat der Landkreis Roth – mit 698 PKW pro 1000 Einwohner. Deutschlandweit führt Wolfsburg mit 956 Pkw je 1.000 Einwohner, am niedrigsten ist die Dichte in Berlin. 

Atomobilbranche Autos Bayern Deutschland Fahrzeuge Franken Fernsehen Mittelfranken Ranking

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2026 00:56 Min Neuer Armutsbericht für Deutschland: Bayern mit niedrigster Armutsquote Bayern hat nach Angaben des Paritätischen Wohlfahrtsverbands weiterhin die niedrigste Armutsquote Deutschlands. Dem aktuellen Armutsbericht zufolge gelten 12,6 Prozent der Menschen im Freistaat als arm oder armutsgefährdet. Bundesweit liegt die Quote mit 16,1 Prozent auf einem Rekordhoch. Insgesamt leben demnach rund 13,3 Millionen Menschen in Deutschland unterhalb der Armutsgrenze. Auch innerhalb Bayerns gibt es jedoch Unterschiede. 19.06.2026 00:48 Min Weniger Unfälle in Bayern: Samstag Tag der Verkehrssicherheit Auf Bayerns Straßen hat es im April deutlich weniger Unfälle gegeben als noch vor einem Jahr. Nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik sind knapp 31.000 Verkehrsunfälle registriert worden – ein Rückgang von acht Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Auch die Zahl der Verletzten und Getöteten ist gesunken. Anlässlich des Tags der Verkehrssicherheit am Samstag steht in diesem 17.06.2026 00:52 Min Drei Jahre nach Ankündigung: Bayern legt Aktionsplan "Queer" vor Bayern hat jetzt auch einen Aktionsplan Queer. Das Kabinett gab grünes Licht für den vom Sozialministerium gemeinsam mit Verbänden erarbeiteten Plan unter dem Motto «Miteinander stärken. Diskriminierung überwinden». Damit ist Bayern das letzte Bundesland, das solch einen Plan vorlegt. Der LSVD+ lobt den Beschluss, kritisiert aber, dass bestehende Projektförderungen nicht als umfassender Aktionsplan deklariert werden dürfen. Die Staatsregierung will sich damit klar zum Schutz 16.06.2026 00:30 Min Schwimmabzeichen-Tage gestartet: DLRG wirbt für mehr Schwimmsicherheit Mit den Schwimmabzeichen-Tagen wirbt die DLRG derzeit bundesweit für mehr Sicherheit im Wasser. Noch bis zum 21. Juni können Kinder, Jugendliche und Erwachsene verschiedene Schwimmabzeichen ablegen. Die Aktion soll dazu beitragen, die Schwimmfähigkeit in der Bevölkerung zu stärken. Gerade bei Kindern gebe es weiterhin Nachholbedarf. Hintergrund: In Bayern ist die Zahl der Badetoten zuletzt gestiegen, weshalb Schwimmausbildung