Mi., 29.10.2025 , 17:46 Uhr

Immer mehr "falsche Handwerker" unterwegs: Polizei gibt Tipps

Es ist wohl der Albtraum aller: Im eigenen Haus bestohlen werden und dabei sogar anwesend sein. Das ist am Montagmittag einer Seniorin in der Kulmbacher Straße in Erlangen passiert. Zwei Männer geben sich als Handwerker aus, klingeln an der Haustüre einer 84-Jährigen und weisen die Frau auf angebliche Schäden an ihrem Dach hin. Die Seniorin gewährt den Männern Zugang zum Haus und wird bestohlen. Laut der Polizei Mittelfranken ist dieses Ereignis aber kein Einzelfall in der Region. 

Einen gefälschten Ausweis an der Haustüre vorzeigen und unter einem Vorwand in das Innere des Hauses gelangen. Oder mit einem Anruf darauf hinweisen, dass Enkelkinder angeblich in Gefahr sind und schnell Geld benötigen. Das sind nur zwei Tricks, mit denen Betrügerinnen und Betrüger oft an Schmuck, Geld oder andere Wertgegenstände gelangen, warnt die Polizei Mittelfranken. 

Mit Blick auf den Vorfall in Erlangen sind die Täter bislang noch nicht geschnappt. Auch ist unklar, wie hoch der Sachschaden ist. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0911/2112-3333. Dass sich Täterinnen oder Täter wie in Erlangen eine Seniorin als Opfer aussuchen, sei nicht ungewöhnlich. Laut Polizei wählen Betrügerinnen und Betrüger oft ältere Personen aus. Doch sonst sei kein klares Schema erkennbar. 

Bei Enkeltricks sollten Betroffene keine persönlichen Daten am Telefon nennen, den Vorfall mit anderen Familienangehörigen besprechen und keine Wertsachen oder Geld an Unbekannte übergeben. Wer Opfer eines Betrugs wird, sollte die Tat bei der Polizei melden. Egal ob es sich um falsche Handwerker, Enkeltricks oder andere Maschen handelt. 

Enkeltrick Falsche Handwerker Handwerker Mittelfranken Nürnberg Polizei Trickbetrüger

Das könnte Dich auch interessieren

27.07.2026 00:37 Min Verfolgungsfahrt endet mit Schuss: 21-Jähriger nach Flucht festgenommen Nach einer Verfolgungsfahrt über die A9 und A6 von Nürnberg bis nach Satteldorf in Baden-Württemberg hat am Freitagabend ein Polizist auf einen Peugeot geschossen. Nach Polizeiangaben ist der 21-jährige Fahrer zuvor auf die Beamten zugefahren. Verletzt worden ist niemand. Der Mann ist zuvor auf der A6 bei Nürnberg Schlangenlinien gefahren, hat sich dann der Kontrolle entzogen und ist geflüchtet. Nach seiner Festnahme ist er wegen einer akuten Psychose in ein Krankenhaus gebracht 20.07.2026 00:46 Min Überschlag nach Parkstreifen-Kollision: Vater und zwei Kinder bei Unfall verletzt Bei einem Verkehrsunfall in der Rollner Straße an der Ecke Kilianstraße in Nürnberg sind gestern drei Menschen verletzt worden, darunter zwei Kinder. Nach Angaben der Polizei sind der Vater und die beiden Kinder zur weiteren Abklärung in Krankenhäuser gebracht worden. Nach ersten Erkenntnissen hat ein VW Passat zunächst einen Anhänger, der am Fahrbahnrand geparkt war, und einen abgestellten Hyundai touchiert. Anschließend ist der Wagen mit einem Reifen auf den Bordstein geraten, hat sich 20.07.2026 01:01 Min News of the Day vom 20.07.2026: Tötungsdelikt in Spielothek in Nürnberg Tötungsdelikt in Nürnberg! Gestern (19.07.2026) gegen 11:15 Uhr wurde die Polizei alarmiert – in einer Spielothek in der Essenweinstraße soll es zu einem Streit gekommen sein. Als Beamte am Tatort ankamen, konnten sie einen 45-jährigen Iraner festnehmen, der mit einem Messer bewaffnet war. Nur wenige Augenblicke später fanden die Polizisten eine 35-jährige Bulgarin, die schwer 10.07.2026 02:40 Min Grooming am Nürnberger Hauptbahnhof: Sonderkommission gelingt weiterer Schlag  In der Pädokriminalität sorgt das sogenannte Grooming bundesweit immer häufiger für Schlagzeilen. Dabei sollen mit einer gezielten Masche minderjährige Mädchen zunächst mit Drogen gefügig gemacht und später sexuell ausgebeutet werden. In den vergangenen Wochen kam es auch am Nürnberger Hauptbahnhof regelmäßig zu solchen Vorfällen. Nun ist der ermittelnden Sonderkommission EKO Kajal ein weiterer Schlag gegen das perfide Netz gelungen.   Seit mehreren Jahren tauchen