Do., 04.09.2025 , 11:25 Uhr

Immer mehr Kinder mit Entwicklungsdefiziten: Sprach- und Bewegungsstörungen auf dem Vormarsch

Immer mehr Kinder in Deutschland haben Probleme mit Sprache und Motorik. Das zeigt eine aktuelle Auswertung einer Krankenkasse. Demnach wurden im vergangenen Jahr bei 13 Prozent der Sechs- bis Zwölfjährigen Sprachstörungen diagnostiziert – fast doppelt so viele wie noch 2005. Auch motorische Defizite wie fehlende Koordination oder Schwierigkeiten bei Bewegungsabläufen nehmen zu: Rund fünf Prozent der Kinder können laut der Untersuchung etwa keinen Hampelmann oder Purzelbaum. Als Hauptursache wird Bewegungsmangel genannt.  
Auch in Mittelfranken ist das Thema präsent: Seit diesem Jahr gibt es für Vorschulkinder in Bayern eine verpflichtende Sprachstandserhebung – um Probleme möglichst früh zu erkennen und gezielt gegenzusteuern. 

Defizite Franken Franken Fernsehen Kinder Mittelfranken Sprachstörungen

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2025 00:53 Min Mehr Kinder in bayerischen Kitas: In Bayern besuchen immer mehr Kinder die Kita Zum Stichtag 1. März 2025 wurden im Freistaat rund 660.000 Kinder in den Kindertageseinrichtungen und in der öffentlich geförderten Tagespflege betreut. Nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik ist die Zahl der Einrichtungen ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen, ebenso wie die verfügbaren Betreuungsplätze. Besonders hoch ist die Betreuungsquote bei den drei- bis unter 12.08.2025 00:43 Min Weihnachtsmarktbesuch für bedürftige Kinder: Sternchenmarkt sucht Unterstützer Der Sternchenmarkt im Innenhof des Nürnberger Rathauses öffnet am 6. und 7. Dezember wieder seine Tore – und erwartet rund 2.600 Kinder mit ihren Begleitern. An zehn Buden von regionalen Unternehmen und Service-Clubs gibt es kleine Geschenke und Leckereien für die jungen Gäste. Damit das gelingt, sucht der Sternchenmarkt e.V. noch tatkräftige Helferinnen und Helfer 19.11.2025 00:44 Min Dürer-Ampel in Nürnberg: Pilotprojekt startet In Nürnberg könnte bald der berühmte Dürer-Hase über die Straße führen: Die Stadtverwaltung empfiehlt ein Pilotprojekt für die erste sogenannte Dürer-Ampel an der Kreuzung Äußere Laufer Gasse / Hirschelgasse. Der Werkausschuss SöR berät in seiner nächsten Sitzung darüber. Die Idee stammt von der SPD-Stadtratsfraktion. Fraktionschef Nasser Ahmed sieht darin ein Stück Alltagsfreude und ein sichtbares Bekenntnis zur Nürnberger Kultur – rechtzeitig zu 19.11.2025 00:46 Min Weniger Asylanträge in Bayern: Werden Unterkünfte geschlossen? In Bayern gehen die Asylzahlen deutlich zurück. In den ersten zehn Monaten 2025 stellten rund 11.700 Menschen einen Asylantrag – fast 60 Prozent weniger als im Vorjahr. Aktuell leben noch etwa 126.000 Asylsuchende in Unterkünften, rund 12.000 weniger als zu Jahresbeginn. Wegen des Rückgangs plant der Freistaat, im kommenden Jahr mehrere Asylunterkünfte zu schließen. Innenminister