Mi., 15.06.2022 , 17:46 Uhr

In historischer Kulisse: Mittelaltermarkt auf Burg Rabenstein

Schmiede, Korbmacher, Drechsler und Bader – das sind alles Berufe, die es so in dieser ursprünglichen Form bei uns eigentlich gar nicht mehr gibt. Ausgestorben quasi, und das seit mehreren Jahrhunderten, denn: Das sind Berufe aus dem Mittelalter! Am kommenden Wochenende, da gibt’s aber die Chance, genau da einen Einblick zu bekommen. Nach zwei Jahren Pause lädt die Burg Rabenstein zum Mittelaltermarkt vor einer wirklich historischen Kulisse!  

Echte Feldschlacht auf Burg Rabenstein

Mit dabei: Ritter für eine echte Feldschlacht! Die Feldschlacht ist nur eine von vielen Punkten, die hier in den nächsten Tagen auf dem Programm stehen. Rund 400 Menschen sind beim Mittelaltermarkt dabei. Die haben sich zu verschiedensten Gruppen gebündelt, präsentieren in ihren Lagern Berufe, die es zum Teil längst nicht mehr gibt. So wie Christina, sie ist Färberin in einer Gruppe namens “Sjotlidskjalf” und trifft gerade die letzten Vorbereitungen für morgen: Sie beizt Wolle, die dann gefärbt wird. Dirk gehört ebenfalls zu „Sjotlidskjalf” und war einst Löffelschnitzer, hat sich dann aber für den Bronzeguss entschieden. 

Rund 40 Gruppen mit verschiedenen Berufen

Zwischen 30 und 40 solcher Gruppen gibt es auf dem Mittelaltermarkt in Burg Rabenstein. Was hier produziert wird, wird dann auch gerne mal getauscht. Ansonsten noch vor Ort: Händler, die Ware verkaufen, Puppentheater für Kinder, verschiedene Shows am Abend – und vieles mehr.

Eintritt an der Tageskasse: 9 Euro

Die Ritterschlacht  findet übrigens von Donnerstag bis Sonntag immer um 16 Uhr statt und dauert 1 Stunde. Der Eintritt zum Mittelaltermarkt kostet 9 Euro , außer für Kinder unter Schwertlänge – die dürfen umsonst rein. Und wer Lust hat: Im Anschluss bietet sich eine Führung an, durch die historischen Kulisse von Burgrabenstein! 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 02:32 Min 39 Shows in 43 Tagen: Die Traumfabrik kommt nach Mittelfranken Eine Mischung aus Schauspiel, Akrobatik und Musik – das ist die Traumfabrik. Seit ihrer Gründung im Jahr 1980 bringt sie lokale wie auch internationale Künstler auf die Bühnen Bayerns. Mit 39 Auftritten in nur 43 Tagen ist die Traumfabrik aktuell die größte Tournee im Bereich Varieté und Artistik in ganz Deutschland. Ab dem 17. Januar ist die 16.12.2025 01:05 Min Impressionen aus Nürnberg Eibach Impressionen aus Nürnberg Eibach 15.12.2025 02:58 Min Tiergarten im Winter: Haustrampeltiere Akiba und Ronja  Die Vorweihnachtszeit – Bedeutet für viele in Mittelfranken ja eine Zeit zwischen Besinnlichkeit und Stress bei der Vorbereitung der Feiertage. Der Nürnberger Tiergarten – der bereitet sich aktuell auch die Kalte Jahreszeit vor. Für die kommenden haben Zwei- und Vierbeiner ihre ganz eigenen Techniken entwickelt.  Für Akiba und Ronja im Nürnberger Tiergarten gibts jetzt Mittagessen. Denn: Für beiden Haustrampeltiere steht der Winter vor Tür. Da heißt es: Fett für die Kalte 15.12.2025 01:10 Min Die gute Nachricht des Tages: Happy Life Festival erstmals in Nürnberg Unsere Gute Nachricht des Tages ist heute was für alle Festival-Fans. Denn ab 2026 gibt’s ein neues Festival in Nürnberg.   Am 13. Juni 2026 findet am Nürnberger Airport erstmals das neue Festival “Happy Life” statt. Das Open Air richtet sich an mehrere Generationen von Musikfans und kombiniert Live-Auftritte mit DJ-Sets. Zum Line-Up gehören zum Beispiel die No Angels, Atomic Kitten und Alex