Mo., 13.03.2023 , 16:59 Uhr

"In Nürnberg wimmelts": Neues Wimmelbuch für die Stadt Nürnberg

“In Nürnberg wimmelts”. So lautet der Titel des neuen Wimmelbuchs über Nürnberg. Die freiberufliche Illustratorin Brigitte Kuka aus Bielefeld zeichnet hiermit bereits ihr 12. Wimmelbuch. Auf sieben Doppelseiten werden bekannte Orte der Noris belebt in Szene gesetzt. Gemeinsam mit Eltern können Kinder aus Nürnberg ihre Heimatstadt im großformatigen Pappbilderbuch schmunzelnd betrachten. Für Brigitte Kuka also eine wichtige Aufgabe, die Orte, wie den Henkersteg, die Kaiserburg oder den Petra-Kelly-Platz, lustig in Szene zu setzen.  

Die beiden Herausgeberinnen Deborah Schulze und Tabea Lerch bringen in ihrem 2019 gegründeten Verlag bereits ihr drittes Wimmelbuch heraus. Nach Ludwigsburg und Bietigheim-Bissingen folgt nun die erste Stadt in Bayern: Nürnberg. Besonders viel Wert legen sie dabei auf eine möglichst vielfältige Abbildung der Menschen. Wichtig dabei sind Diversität und Inklusion. Jeder soll sich im Wimmelbuch wieder erkennen können. 

Auf jeder Seite des Bilderbuches tauchen wiederkehrende Figuren auf, die lustige Dinge erleben. Durch diese Geschichten ist das Wimmelbuch ein Suchspaß für alle Generationen. Auch für die erfahrene Illustratorin ist ihr neuestes Projekt immer aufregend.  

Das Wimmelbuch soll mit seinen touristisch interessanten Orten die Stadt Nürnberg repräsentieren. Ab Herbst ist es erhältlich. Dann können nicht nur Kinder entdecken, an welchen gezeichneten Orten es in ihrer Heimatstadt wimmelt.  

Bilderbuch Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg Suchspaß Wimmelbuch

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 03:39 Min NS-Raubgut in Nürnberg: Wie Provenienzforscher Leidl Rosenberg Erinnerungen zurückgibt Am 08. Mai 2025 wurde an den 80. Jahrestag nach Ende des zweiten Weltkriegs erinnert. Es gibt aber nach wie vor noch einiges aufzuarbeiten. In der Stadtbibliothek Nürnberg lagern noch 9000 Schriften nach aktuellem Stand als NS-Raubgut.  Die Arbeit an der Sammlung der israelitischen Kultusgemeinde wurde jetzt offiziell vorgestellt. Der 78- jährige Leibl Rosenberg hat sich die Provenienzforschung und Restitution zur Aufgabe gemacht. Er 02.02.2026 00:37 Min Herzog bleibt Intendant des Staatstheaters Nürnberg: Umzug in die Kongresshalle stehen bevor Der Intendant des Staatstheaters Nürnberg, Jens-Daniel Herzog, bleibt für fünf weitere Jahre. Das teilte das Staatsheater heute mit. Seit der Spielzeit 2018/2019 ist er als Intendant und Operndirektor in Nürnberg aktiv. In den nächsten Jahren kommen auf ihn einige Herausforderungen zu: Das Opernhaus in der Innenstadt muss saniert werden. Während dieser Zeit ziehen die Oper- und Ballettsparte in die Kongresshalle auf dem ehemaligen NS-Reichsparteitagsgelände. In diesem Prozess wird sich 22.01.2026 00:50 Min Eiszeit bricht an: Schlittschuhlaufen in Schwabach und Nürnberg Heute öffnet die Kunsteislaufbahn auf dem Königsplatz in Schwabach. Auf 300 Quadratmetern ist das Schlittschuhlaufen für die nächsten zwei Wochen möglich. Geöffnet ist die Eislaufbahn von Montag bis Freitag von 14 bis 19 Uhr und am Samstag und Sonntag von 12 bis 19 Uhr. Das Schwabacher Winterdorf ist täglich von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Dort werden Speisen und Getränke 19.01.2026 02:38 Min Bratwurstmuseum Nürnberg: Seit fast 5 Jahren geht es hier um die Wurst Bananen, sogenanntes Ekelessen oder Schokolade: Für viele Lebensmittel aus unserem Alltag gibt es ein Museum in Deutschland. Deshalb geht es auch in Nürnberg um die Wurst. Am Trödelmarkt hat das Bratwurstmuseum seinen Platz in Nürnbergs Museumslandschaft. 2026 feiert das Haus seinen fünften Geburtstag. Grund genug mal nach den schönsten Anekdoten über die kleine Wurst zu