Mo., 13.03.2023 , 16:59 Uhr

"In Nürnberg wimmelts": Neues Wimmelbuch für die Stadt Nürnberg

“In Nürnberg wimmelts”. So lautet der Titel des neuen Wimmelbuchs über Nürnberg. Die freiberufliche Illustratorin Brigitte Kuka aus Bielefeld zeichnet hiermit bereits ihr 12. Wimmelbuch. Auf sieben Doppelseiten werden bekannte Orte der Noris belebt in Szene gesetzt. Gemeinsam mit Eltern können Kinder aus Nürnberg ihre Heimatstadt im großformatigen Pappbilderbuch schmunzelnd betrachten. Für Brigitte Kuka also eine wichtige Aufgabe, die Orte, wie den Henkersteg, die Kaiserburg oder den Petra-Kelly-Platz, lustig in Szene zu setzen.  

Die beiden Herausgeberinnen Deborah Schulze und Tabea Lerch bringen in ihrem 2019 gegründeten Verlag bereits ihr drittes Wimmelbuch heraus. Nach Ludwigsburg und Bietigheim-Bissingen folgt nun die erste Stadt in Bayern: Nürnberg. Besonders viel Wert legen sie dabei auf eine möglichst vielfältige Abbildung der Menschen. Wichtig dabei sind Diversität und Inklusion. Jeder soll sich im Wimmelbuch wieder erkennen können. 

Auf jeder Seite des Bilderbuches tauchen wiederkehrende Figuren auf, die lustige Dinge erleben. Durch diese Geschichten ist das Wimmelbuch ein Suchspaß für alle Generationen. Auch für die erfahrene Illustratorin ist ihr neuestes Projekt immer aufregend.  

Das Wimmelbuch soll mit seinen touristisch interessanten Orten die Stadt Nürnberg repräsentieren. Ab Herbst ist es erhältlich. Dann können nicht nur Kinder entdecken, an welchen gezeichneten Orten es in ihrer Heimatstadt wimmelt.  

Bilderbuch Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg Suchspaß Wimmelbuch

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 01:11 Min Die Gute Nachricht: Neue Kritzelpaten im Nürnberger Land vorgestellt Neue Kritzelpatinnen und -paten unterstützen Vorschulkinder im Nürnberger Land. Zehn Ehrenamtliche haben in dieser Woche ihre Einführung in das landkreisweite Projekt erhalten. Ziel ist es, Kindern Freude am Schreiben und Zeichnen zu vermitteln und spielerisch wichtige motorische Fähigkeiten zu fördern. Hintergrund ist auch, dass viele Kinder Schwierigkeiten bei der Entwicklung der eigenen Handschrift haben.  Die 02.12.2025 03:05 Min 80 Jahre Nürnberger Symphoniker: Diesmal soll richtig gefeiert werden Seit 80 Jahren bereichern sie mit ihren Konzerten die Musiklandschaft Mittelfrankens – Die Nürnberger Symphoniker. Im Sommer 1946 wurden sie als Fränkisches Landesorchester gegründet. Seit den 1960er Jahren heißt das Ensemble Nürnberger Symphoniker. Jetzt feiert das Orchester mit etwa 100 Konzerten sein eigenes Jubiläum.  Volles Programm zum Jubiläum Lucius Hemmer ist der dritte Intendant der Nürnberger 01.12.2025 03:38 Min "Unser Maxl – Das Max-Morlock-Musical": Eigenes Theaterstück für die Legendes des 1. FC Nürnbergs Max Morlock – Weltmeister, Deutscher Meister, Legende des 1. FC Nürnberg. In rund 900 Spielen machte der gebürtige Nürnberger 700 Tore und gewinnt zwei deutschen Meisterschaften. Weltberühmt wird der Offensivspieler durch seinen Anschlusstreffer beim Wunder von Bern. In diesem Jahr wäre Max Morlock 100 Jahre alt geworden und der Club wurde 125. Deshalb hat das Stadtmusical dem Maxl aus Nürnberg ein eigenes Stück gewidmet.  „Unser Maxl“ Beim Solo von Max Morlock ist kein 26.11.2025 12:05 Min Kultur Daham: Z-Bau feiert 10-jähriges Jubiläum Vor zehn Jahren wurde der Z-Bau neu eröffnet – und entwickelte sich seither zu einem der wichtigsten Orte für Gegenwartskultur in Nürnberg. Das Gebäude, das im Jahr 1939 als Kaserne erbaut und später von der US-Armee genutzt wurde, wurde zur kulturellen Spielwiese. Heute bietet der Z-Bau auf über 5.500 Quadratmetern Raum für Kunst, Musik und