Mi., 21.05.2025 , 18:03 Uhr

In Spuren des Meisters: Nürnberg Künstlerin macht sich auf den Dürer-Weg

Als sich Hape Kerkeling sich auf den Jakobsweg machte, brach in Deutschland ein Hype um das Pilgern und Wandern aus. Auch die Nürnbergerin Bogi Nagy war schon in Santiago. Jetzt macht sich die Künstlerin wieder auf den Weg. Diesmal tritt sie dabei in die Fußstapfen des vielleicht größten Nürnbergers.  

Alpen statt Atelier

Bogi Nagy ist dann mal weg. Aus der Nürnberger Altstadt macht sie sich auf den Weg. Ihr Ziel: Venedig – und das am Geburtstag Albrecht Dürers. 700 KM legt die Pop-Art-Künstlerin zurück – wie er selbst wohl auch damals. Angst vor dem langen Weg mit Alpenüberquerung hat sie nicht. Die Wanderung ist nicht die erste Reise der 43-Jährigen. Auch im Hochgebirge hat sie bereits Erfahrungen sammeln können. Ihr Atelier in der Altstadt tauscht sie für die nächsten Wochen mit der Natur der Alpen und Italiens. 

Perfektes Match

Bogi Nagy und Albrecht Dürer: das passt einfach zusammen. Beide stammen aus ursprünglich aus Ungarn, als Künstler leben und arbeiten sie in Nürnberg. Mit ihren Arbeiten bringt Nagy Renaissance und Gegenwart zusammen auch fast 500 Jahre nach dem Tod des berühmten Vorbildes. Das zeigt: Dürers Kunst ist zeitlos. 

Etwas neues soll entstehen

Sie will sich auf dem Weg inspirieren lassen, Natur erforschen und neue Kunst schaffen. Der Weg wurde 2005 vom italienischen Architekten Bruno Pedri angelegt. Dort soll auch der Nürnberger zweimal gelaufen sein. Wie oft Albrecht Dürer in Italien war – darüber streiten sich Expertinnen und Experten. Bogi Nagy hat sich noch kein Ziel gesetzt, wann sie Venedig ankommen wird – in den Spuren von Nürnbergs berühmtesten Künstler.  

Albrecht Dürer Albrecht-Dürer-Haus Dürer-Weg Franken Franken Fernsehen Kultur Mittelfranken Nürnberg Venedig

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 00:33 Min Ab Donnerstag: Herbstmarkt in Nürnberg eröffnet Ab morgen öffnet der Nürnberger Herbstmarkt auf dem Hauptmarkt seine Tore. Besuchende können täglich zwischen 10 und 19 Uhr einkaufen und stöbern. Rund 90 Händler bieten Haushaltswaren, Kleidung, Kunsthandwerk, Geschirr und mehr an. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Klassiker wie Bratwurst, Zwiebelkuchen und Federweißer gehören zum Angebot. Die Veranstaltung läuft vom 18. September 05.08.2025 12:05 Min Kultur daham: Das Bardentreffen 2025 Das Bardentreffen in Nürnberg – es ist eine echte Institution im Kulturleben. Knapp 200.000 Menschen pilgerten am Wochenende wieder in die Altstadt, um Musikerinnen und Musikern aus aller Welt zu lauschen. In Kultur daham lernen Sie Kolektif Istanbul und Schrödingers Taube kennen. Eine international auftretende Balkan-Band und eine Nachwuchsband aus Nürnberg.  26.06.2025 02:40 Min Internationale Orgelwoche: Nürnberg zieht alle Register Die Internationale Orgelwoche Nürnberg wurde ursprünglich im Jahr 1951 gegründet. Falls Ihnen das im ersten Moment nichts sagt, dann liegt es vielleicht daran, dass es seit 2019 eine neue künstlerische Ausrichtung besitzt und seitdem den Namen Musikfest ION trägt. Und noch in diesem Monat startet es wieder!  Die Orgel kann nicht nur Kirchenmusik Ab dem 20.06.2025 02:36 Min Kunst in den Alltag bringen: Die Modulgalerie in der Maximiliansstraße Ein Euro, ein Schließfach – und eine ganze Welt der Kunst. In der Hektik des Alltags übersehen wir sie oft: kleine, versteckte Orte der Kreativität. Doch in einem Nürnberger U-Bahnhof hat sich etwas Besonderes getan: Dort bringen 48 alte Schließfächer nicht nur Licht in den Untergrund, sondern auch Kunst in Bewegung.  Kostenlose Kunstwerke Mitten im