Do., 17.07.2025 , 16:58 Uhr

Infra erhöht Preise für Fernwärme: Kosten steigen um rund 15 Prozent

Die infra erhöht zum 1. Juli 2025 die Preise für Fernwärme.

Im Schnitt steigen die Kosten um rund 15 Prozent – je nach Verbrauch kann die Mehrbelastung unterschiedlich ausfallen. Sowohl Arbeitspreis, Grundpreis und Nebenkosten steigen. Für einen durchschnittlichen Haushalt bedeutet das rund 20 Euro mehr pro Monat. Die Preisentwicklung richtet sich laut infra unter anderem nach Energie- und Lohnindizes sowie gesetzlichen Abgaben wie dem CO₂-Preis.

Die infra verweist zudem auf hohe Investitionen in die klimafreundliche Fernwärmeversorgung und bietet Tipps zur Senkung des Wärmeverbrauchs.

Fernwärme Franken Franken Fernsehen Fürth Fürther Infra Infra Infra Fürth Mehrbelastung Mittelfranken Preiserhöhung

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 00:38 Min In Testphase gestartet: Neues Wasserwerk in Fürth Mannhof Die infra Fürth hat in die Trinkwasserversorgung der Stadt investiert. In den vergangenen sieben Jahren flossen sieben Millionen Euro in das Wasserwerk in Mannhof. Brunnen und Leitungen sowie Fern-, Steuer-, Mess- und Regeltechnik sind nun in den Probebetrieb gestartet. Außerdem ist eine neue Trinkwasseraufbereitungsanlage in Betrieb, die mit innovativer Niederdruck-Umkehrosmose-Technologie arbeitet. In der Testphase wird Wasser aus den fünf Flachbrunnen aufbereitet. Künftig sollen 26.11.2025 03:03 Min Zirndorfer Brücke: Sensoren sollen die Brücke besser überwachen Seit dem 14.November ist die Zirndorfer Brücke vollgesperrt. Mehrere Teilsperrungen der Verbindung zwischen Fürth in Zirndorf waren erfolglos gewesen. Denn die Brücke ist stark einsturzgefährdet. Den für 2027 geplante Abbruch der Brücke will die Stadt schnellstmöglich vorverlegen. Aktuell unterziehen Experten die Brücke einem Stresstest – auch um den Verkehr am Europakanal und der B8 zu 21.11.2025 02:10 Min Kompetenzlabor Wirtschaft: Ludwig-Erhard-Zentrum in Fürth eröffnet Lernort Seine Kosten und Einnahmen kalkulieren, den Ertrag seiner Zinsen errechnen oder die Einkommenssteuer verstehen: Diese Themen betreffen uns in Mittelfranken regelmäßig. Deshalb wird in der Politik gerne ein Schulfach für Wirtschaft und Finanzen gefordert. Das Ludwigs-Erhard-Zentrum in Fürth geht einen anderen Weg. Sie haben für solche Fragen ein Kompetenzlabor entwickelt. Das hat jetzt in der 12.11.2025 00:40 Min 15 Veranstaltungen: Junges Theater Fürth stellt das Programm vor Streicherkonzerte, der Zauberer von OZ oder die Drei Fragezeichen: Diese und weitere Aufführung gehören zum Spielplan des Jungen Theaters in Fürth. Gestern hat das Theater sein Programm für die Spielzeit 2025/26 veröffentlicht. Insgesamt gibt es in der kommenden Saison 15 Termine – vom 14. Dezember bis zum 2. Juli 2026. Damit will das Haus Kinder ab 4 Jahren für Theater und Musik begeistern. Dem Kinder-