Die Nürnberg Falcons feiern am Samstagabend einen wichtigen Heimsieg gegen Playoff-Konkurrent Koblenz. Nach einer starken Teamleistung heißt es am Ende 115:67. Doch am Wochenende stand nicht nur die Mannschaft von Ralph Junge im Mittelpunkt, sondern auch die Rollstuhl-Basketballer der Falcons, die in der 2. Bundesliga gegen Alba Berlin antraten.
Spitzenbasketball in der Kia Metropol Arena. Und damit sind nicht die Nürnberg Falcons von Ralph Junge gemeint, sondern die Rollstuhl-Basketballer. Die Mannschaft um Gesche Schünemann ist derzeit ungeschlagen in der 2. Bundesliga. Auch gegen Alba Berlin hat die Serie Bestand. 83:48. Das Ergebnis am Ende sehr deutlich.
Rollstuhl-Basketball wirkt auf den ersten Blick wie Autoscooter, erklärt Nationalspielerin Lilly Sellak. Aber außer den Rollstühlen sind die Parallelen zum Fußgänger Basketball gros.
Besonders am Inklusionsspieltag der Nürnberg Falcons ist, dass die Fans sowohl das Männer-Team als auch die Rollstuhl-Mannschaft erleben können. Und weitere inklusive Teams dürfen sich ebenfalls präsentieren.
Auch Ehrengäste vom Goldenen Ring sind in der Halle und geben fleißig Autogramme.
Auch am Sonntag gewinnen die Nürnberg Falcons ihr spiel gegen Alba Berlin. mit 70:37 ähnlich hoch. Das Ziel Meisterschaft bleibt so weiter möglich. Nicht nur dank Gesche Schünemann.
Das nächste Heimspiel vor großer Kulisse ist am 14. Februar, wenn die Falcons auf Ulm treffen.