Mi., 16.04.2025 , 18:01 Uhr

Ins Land der Franken fahren... ist beliebt: Der Tourismus in der Region boomt

US-Zölle von Donald Trump, Inflation und Fachkräftemangel – die deutsche Wirtschaft kriselt. Eine Branche schreibt in Nürnberg aktuell trotzdem positive Zahlen. Der Tourismus hat sich größtenteils von der Pandemie erholt und boomt wieder. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Stadt einen neuen Rekord – 3,8 Millionen Übernachtungen in einem Jahr. Doch nicht nur Hotels merken die erhöhte Nachfrage, auch andere Tourismusattraktionen spüren den Aufschwung.

Tourismus boomt

Nürnberg stand für Daniel aus Tirol schon lange auf der Liste.

“Eigentlich wollten wir in die Toskana, aber da war das Wetter schlecht.”

Und der Urlaub beginnt – mit Geschichtsunterricht. Zusammen mit rund 20 weiteren Touristen nimmt er an einer Führung des Vereins “Geschichte für alle” teil. Zwei Stunden lang lernen sie mehr über das ehemalige Reichsparteitagsgelände in Nürnberg. Die Tour fast ausgebucht – das war aber nicht immer so. Besucher aus den USA, Italien und Österreich. Aktuell bietet der Verein jährlich rund 14.000 Führungen an. Die Besucher kommen von überall. Ein Großteil aus anderen Teilen Deutschlands, doch auch aus den USA, Italien und Österreich reisen Viele an. Nicht nur Freizeittourismus. Neben den “klassischen” Urlaubern, kommen auch Geschäftsreisende nach Franken. Vor allem Nürnberg als Messestandort ist attraktiv. Das zeigt sich auch in den Zahlen des Hotel- und Gastgewerbes. Trotz Aufschwung hat vor allem das Gastgewerbe noch zu kämpfen. Inflation und Fachkräftemangel – Probleme die die Gaststätten kennen. Auch der Corona- Nachholeffekt fehlt.

Lage stabilisiert sich nach Pandemie

Thomas Domani blickt trotzdem positiv in die Zukunft. Er ist der Meinung, dass sich die Branche langfristig stabilisiere und auf dem aktuellen Niveau bleibe. Und damit ist er nicht alleine – auch Magdalena Prechsl ist guter Dinge. Ihre größte Herausforderung ist aktuell den Buchungen hinterherzukommen und genügend Führungen anzubieten. Denn nicht nur Daniel ist interessiert an Nürnbergs Geschichte.

Franken Fernsehen Guten Abend Franken Heimat Mittelfranken Nürnberg Tourismus Urlaub

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 03:09 Min Urlaubstrends 2025: Über den Wolken oder doch ab auf Piste? Fast so viele wie vor der Pandemie – Fliegen und Kreuzfahrten sind im Trend Den Minusgraden und dem grauen Januar entfliehen – wäre das nicht schön. Das denken sich gerade viele Mittelfränkinnen und Mittelfranken. Nur wohin soll es gehen? In den Süden Fliegen, Skiurlaub oder doch lieber aufs Traumschiff?  Auch ab dem Nürnberger Flughafen waren 2024 02.12.2025 03:05 Min 80 Jahre Nürnberger Symphoniker: Diesmal soll richtig gefeiert werden Seit 80 Jahren bereichern sie mit ihren Konzerten die Musiklandschaft Mittelfrankens – Die Nürnberger Symphoniker. Im Sommer 1946 wurden sie als Fränkisches Landesorchester gegründet. Seit den 1960er Jahren heißt das Ensemble Nürnberger Symphoniker. Jetzt feiert das Orchester mit etwa 100 Konzerten sein eigenes Jubiläum.  Volles Programm zum Jubiläum Lucius Hemmer ist der dritte Intendant der Nürnberger 17.11.2025 03:21 Min 80 Jahre Nürnberger Prozesse: Die Geburtsstunde des Völkerstrafrechts Am 21. November 1945 wird in Nürnberg Weltgeschichte geschrieben. 21 Verantwortliche des NS-Regime sind für ihre Verbrechen angeklagt – erstmals in der Geschichte. Dokumentationen und Hollywoodfilme zeigen: Auch 80 Jahre nach dem Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher ist der Stoff immer noch hoch aktuell. Grund genug, den Geburtsort des internationalen Völkerstrafrechts zu besuchen.   80 Jahre 10.11.2025 02:35 Min Lichtshow „Genesis": Peterskirche Ort für Kunst und Kultur Die Erkenntnisse der Naturwissenschaft und die Evolutionstheorie sind klar und die meisten Christen können sie mit ihrem Glauben vereinbaren. Die Schöpfung der Erde durch Gott wird so eine schöne Geschichte – und die kann man sich jetzt in der Peterskirche in Nürnberg anschauen und dabei entspannen. Bei einem 30-minütigen Lichtspiel. Mit bereits 8000 Besuchende am ersten Tag feiert die Veranstaltung vom Züricher